Wo ist da das Problem:
Überraschung hat man regelmässig, wenn die Leute ihre Wahrnehmungswürfe zu Beginn eines Kampfes versemmeln. Die Leute waren einfach nicht aufmerksam genug und haben dann Initiative oder nicht.
Der Überraschungsangriff (The Drop) spielt zwar hier rein, ist aber ein gänzlich anderes Biest, denn dieser ist nicht auf die obige "Überraschungsrunde" begrenzt.
Drop wird NUR eingesetzt, wenn jemand KEINERLEI AHNUNG hat, wo der Angreifer sich befindet, mag es getarnt mit einem Scharfschützengewehr auf der nächsten Hügelkette, in der düsteren Gasse gleich 2 Schritte um die Ecke oder sich absolut leise und ungesehen aus dem dicken Nebel anschleichend sein.
Nur weil jemand in Heimlichkeit eine Erhöhung geworfen, heisst es noch lange nicht dass es automatisch The Drop ist. Die Gesamtsituation gilt es zu analysieren und meist gilt eben: Konnte das Opfer überhaupt eine Ahnung davon haben, dass sie hier angegriffen werden könnte? Konnte es wirklich damit rechnen? Wirklich????
Nur der SL entscheidet, ob ein Überraschungsangriff in der gegebenen Situation zulässig ist und er ist angehalten damit sehr, sehr, sehr sparsam umzugehen.
Und: Ja, es kann einen Überraschungsangriff auch mitten im Kampf geben, und ja, auch gänzlich ohne Heimlichkeitswürfe. Etwa, wenn jemand an einer Ecke der Schlachtfelds um eine Ecke verschwindet, sich auf die andere Seite "teleportiert" (oder einfach nur schnell rennt) und dann plötzlich von links statt von rechts hinter der Mauer an sein Opfer herantritt.
Darum muss man ja auf so Zauber wie Unsichtbarkeit, Graben und Teleportieren streng achten, dass sie nicht für so etwas missbraucht werden!
Was die +4 Angriff und Schaden betrifft, so ist dieser wohlverdient, denn obwohl es oben relativ einfach aussieht The Drop zu bekommen, so ist es dies eigentlich nicht.
Und letztlich sind es einfach nur weitere Modifikatoren. Zwar happige, aber es ist ja nicht so, als ob nicht Licht, Deckung, Reichweite, Verwundung, Erschöpfung, getragenes Gewicht etc etc nicht auch ebensoviel abziehen. Oder umgekehrt kann man ja noch Zielen, gewisse Manöver nutzen, Talente haben oder ein Zielfernrohr um die Chancen zu treffen zu verbessern.
Du vergisst hier nämlich mal wieder einen gewissen Umstand, den SW von anderen Systemen unterscheidet: Erst kommt der Trefferwurf (so gut der auch immer sein mag), dann kommt der Schadenswurf (sogut der auch sein mag) der gegen die Robustheit geht. Der Gegner kann Schaden wegstecken und dann gibt es immer allerhöchstens 3 Wunden. Das einige Chancen mehr komplett alles zu versemmeln oder einen Übererfolg zu haben. Ein guter Trefferwurf, der einen Bonuswürfel zum Schaden gibt, kann beim Schaden mit dem absoluten Minimumschaden enden.
Das System ist hier ja mit Absicht sehr swingy und somit überraschend! Und lass uns nicht vom Einsatz von Bennies anfangen um den Schaden wegzustecken oder Würfe zu wiederholen.
RAW gibt es the Drop auch für Extras... und warum nicht, ausser die Settingregeln verlangen es anders. Letztlich ist dieser Überraschungsangriff viel weniger gefährlich als man von der Papierform her annimmt.