Cthulhu - Nach welchen Regeln, spielt ihr?
Überschrift ist Programm.
Nach welchen Regeln spielt ihr und warum?
Also egal ob orginal CoC (nach 6ter oder 7ter Edi oder einer früheren), nach Trail of Cthulhu, Realms of Cthulhu, Tremulus, Cthulhulike, Cthulhu-Hack oder nach den Delta Green Regeln ect.
Mich interessiert vorallem, wie zufrieden seid ihr mit den Standard CoC Regeln bzw. wenn nicht, auf welche Regeln weicht ihr, warum aus.
Ich selber finde die neuen Coc (7te Edi) etwas eleganter als die Vorgänger (3-Stufen und Bonus-/Maliwürfel sind bei zumindest meinen Spielern sehr beliebt), als großer Unknown Armies Fan habe ich viele Oneshots für meine Gruppen auf die Regeln der 2ten Edi konvertiert (weil die Passions deutlich mehr Trigger Erlauben), ab und zu wenn es Aktionlastiger ist/wird nehme ich die Nemesis/Cthulhulike Regeln (ORE=> Weil diese Aktionszenen dynamischer machen, kämpfe schneller und abwechslungsreicher).
Die neuen Delta Green Regeln gefallen sehr gut (eben von Greg Stolze), aber bisher nur wenig Erfahrung gemacht.
Habt ihr präferenzen der Regeln bei Oneshots oder eben andere für Kampangen?
Mir ist bewusst, vielen sind die Regeln besonders bei Cthulhu nicht so wichtig. Andererseits können die Regeln die Stimmung/Atmo stark mitgestalten.