Weil einfach, einfach ist.......oder aber auch viele Optionen nicht geben sind. Restriktion ohne Vorteil. Durch 2-3 Sätze in der 7ten wird das Spiel tatsächlich flüssiger.
Die 7te ist fast die 6te, außer das die Abstufung einfacher ist und man mit Bonus-/Strafwürfeln ne (un-)nette Modifikation hat.
Der Schnellstarter der kostenlos ist, alles was man braucht. Ziemlich Ideal.
Keine Angst, will keinen Editions Krieg provozieren. Du unterstreichst und bold-disierst so viel. Wollte dich nicht verletzen.
Ich habe auch nochmal oben etwas begründet. Aber zu deinen Aussagen:
Jahrelang war das alte Einsteigerheft auch kostenlos und hat auch gereicht. Das ist also nichts neues in der 7. Auflage. Wir verwenden die KurzregelnTabelle heute noch immer als unser Waffenhandbuch (japp, alles kann damit abgebildet werden).
Das mit dem Bonuswürfel wollte ich mal ausprobieren, kann man aber auch als RegelOption in die 6er aufnehmen oder...jetzt kommt eine revolutionäre Idee...einfach nochmal würfeln...
Qualitativ kann das Grundregelwerk nicht mit dem letzten Spielleiterhandbuch mithalten. Wer noch die Möglichkeit hat, an das kostenlose PDF zu kommen, das Pegasus offiziell für noppes rausgehauen hat, der kann das gerne selbst mal lesen.
Aber Achtung: nicht nur lesen, sondern geniessen. Einige Texte haben mich damals so beeindruckt, dass sie auch als Grundtexte für das Rollenspiel an sich durchgehen könnten. Diese Bücher der letzten richtigen CoC-Regeln gehören ins Pantheon der Rollenspielgeschichte.
Und was ist denn einfacher als ein Prozentsystem? Warum muss ich dann noch den Umweg gehen auf einer Liste zu vergleichen, wie gut der Erfolg ist ? Da hätte man auch die Tabelle behalten können und hatte nur die Attribute verhundertieren können.
Da ich ja inzwischen 6 und 7 in Deutsch seit einiger Zeit vergleichen kann, kann ich das sagen. Und das Thema Verfolgungsjagd habe ich bis heute nicht verstanden im Grundregelwerk.
Und das merkt man alles auch dem Charbogen. Vergleiche mal alt mit neu. Alles Geschmackssache und das neue ist auch nicht schlecht, aber es ist halt irgendwie ... unübersichtlicher...
[gelöscht durch Administrator]