Im übrigen: dass Ulisses nicht mehr zum Nordcon kommt, finde ich besonders schade, denn das isoliert die Nordlichter noch ein bisschen mehr.
Klar, die Entscheidung, dass Nutzen und Aufwand/Kosten wesentlich sind, und auch daß die Bevölkerungsdichte im Süden oder im Westen eine andere ist...
Trotzdem finde ich es schade.
Ich denke, Ulisses hat sich das auch nicht eben mal leicht gemacht.
Aber wie Quendan oben schon ausführte: Was sich "rechnet" und was nicht, hat unterschiedliche Faktoren.
Thomas hat mir dazu auch mal was geschrieben, das wirklich neben "harten" auch "weiche" Faktoren mit drin, die jeder Verlag anders bewerten muss.
Und wenn einige/mehrere/viele Verlagsmitarbeiter an einem und/oder an mehreren Wochenenden mal eben "arbeiten" müssen, muss man schon schauen, inwieweit sich der Aufwand (Anfahrt, Standkosten , Aufbau, Unterbringung, Zeitausgleich, Bezahlung der Supporter etc...) irgendwie rechnet. Von den beliebten Con-Seuchen mal ab.
Ich als absoluter Non-Con-Gänger bin jedenfalls erstmal auf die Deluxe-Con gespannt.
Das könnte das erste Mal seit 30 Jahren werden, das ich mir so etwas "antue", wenn der Rest stimmt.
Also wo ich nicht irgendwo im Auto/Zelt/Turnhalle/was-weiß-ich pennen muss, sondern in MEINEM Bett, alleine in MEINEM Zimmer.
(Jedenfalls hoffe ich darauf)
Ich hab vor 30 Jahren etwa entschieden, dass ich zu alt bin für jeglichen anderen Kram und lieber etwas mehr ausgebe.
Und es ansonsten lieber sein lasse.
"Schaun mer ma!"