Ich möchte da einmal widersprechen.
Zu Eleazar: Natürlich ist eine begeisterte Kundschaft immer gerne bereit, Wünsche zu formulieren.
Aber den Weltenband würde ich da gesondert betrachten. Denn er ermöglicht Neulingen den Einstieg ins Midgard Rollenspiel. Eine umfassende Settingbeschreibung ist das, was ein Interessierter erwartet und sich als erstes ansieht. "Wie ist die Welt, in der wir spielen?"
Ich versuche ja aktive Leute für Midgard zu begeistern und zu interessieren, weil ich von den Spielregeln überzeugt bin. Deswegen habe ich Kodex und Arkanum auch doppelt, um sie ausleihen zu können.
Meine Erfahrung zeigt, dass aber ein Weltenband viel mehr gefragt ist. Bevor die Leute wissen möchten, wie man eine Figur für Midgard erstellt, wollen sie erst einmal eine Idee haben, was für Figuren überhaupt möglich sind.
Der Blick auf andere Systeme (DSA, Splittermond, Pathfinder, ...) zeigt auch, dass neben dem Regelwerk immer als nächstes ein Weltenband erscheint. Und das hat seinen Grund.
Küstenstaaten, Alba, Elfen - das sind Wünsche. Der Weltenband ist meiner Überzeugung nach ein notwendiges Muß, wenn (!) man neuen Rollenspielern den Zugang zu Midgard öffnen möchte.
Und umgekehrt: Wenn der nicht kommt, scheint das Interesse an neuen Mitspielern so groß nicht zu sein. Was okay ist, auch wenn ich das bedauerlich finden würde.
Zu Felixs:
Doch es ist ein Problem, denn Midgard ist ohne Weltenband nicht gut spielbar.
Ich bin mit M5 eingestiegen. Klar kommt man irgendwie an die alten Sachen ran - aber wer ist bereit, potentiell übertrieben viel Geld in die Hand zu nehmen und Monate lang Ebay zu durchstöbern, in der Hoffnung, irgendwann was zu finden und ggf. so lange mit dem Spielbeginn zu warten.
Ich weiß, was ich für die alten Sachen ausgeben mußte. Es war meistens das dreifache, was ich für ein gleichwertiges Quellenbuch eines anderen Spiels gezahlt hätte.
Zu behaupten, das wäre kein Problem, ist schlicht Quatsch. Denn ausser einigen echten Verrückten (zu denen zähle ich mich) ist dann keiner bereit, sich in dieses Spielsystem einzukaufen.
Und damit ist Midgard 5 ausschließlich für Bestandskunden interessant und für alle anderen bedauernswerter weise unattraktiv.
Das finde ich äußerst ärgerlich, insbesondere, weil M5 genau zur richtigen Zeit kam, um erfolgreich und attraktiv zu werden.
Es hätte sowas wie Splittermond werden können. Und dazu hätte nicht viel mehr gebraucht, als jetzt veröffentlich wurde. Die Frankes hätten nicht ausschließlich für Midgard leben müssen.
Statt dem Mysterium einen Weltenband, statt Rawindra lieber Alba. Statt Thalassa lieber Waeland.
Zusammen mit den Abenteuern, die online erschienen sind, wäre das ein ganz anderer Start gewesen.