Ich habe die allermeiste Zeit Midgard auf verschiedenen Selbstbau-Welten gespielt und dachte ehrlich, dass es die meisten so tun. Dann haben wir ab und zu auf der Midgard-Welt gespielt ohne das Alba-Quellenbuch nachzubeten oder auch nur laufend auf dem Tisch zu haben. Und da dachte ich, die meisten würden es so spielen.
Als ich mit Midgard anfing, gab es noch kein Quellenbücher. Kaum Abenteuer. Und die Spielwelt war eh Magira. Und diese Freiheit weiß ich bis heute zu schätzen.
Im Midgard-Forum habe ich dann etliche Spieler kennengelernt, die vorrangig auf Cons in verschiedenen Gruppen spielen. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn alle ähnliche, "offizielle" Vorstellungen von der gemeinsamen Spielwelt haben. Und natürlich gibt es in jeder Comunity auch "Gralshüter" der reinen Lehre, die sehr stolz auf ein selbsterarbeitetes Midgard-Diplom sind und jeden auch gerne ungefragt in Details korrigieren können.
Manchmal (wenn ich zum Beispiel was Offizielles schreiben möchte) ist das hilfreich. Oft finde ich das ehe schwierig, weil derartige Zwanghaftigkeiten nicht gut zu meinem hysterischen Naturell passe. Leider sind Leute mit einem irgendwie gearteten Sendungsbewusstsein in Foren ja auch schnell meinungsmachend oder erscheinen zumindest so. Für mich ist das in der Regel nur eine mögliche Position unter vielen. Und so sollte man es auch einordnen.
Hier in Tanelorn gibt s so wenige Mitdiskutierer, dass es für mich ein Verlust wäre, auch nur einen zu verlieren.
Zum Thema:
Der Zugang zum Material ist bei Midgard ein Problem. Es gibt viel Altes und Vergriffenes. Und zu M5 gibt es auch nur wenig. Der Weltenband wird da Abhilfe schaffen (und ewig wird es doch wohl nicht mehr dauern, bis der kommt). Ebenso die Umstellung auf PDFs, die ja auch dann verkauft werden können, wenn die Print-Ausgabe weg ist. Bis dahin muss man sich behelfen, wie man sich eh auf 60% der Fläche von Midgard behelfen muss.
Man könnte es ja auch so sehen: Was nicht auf M5-Basis erschienen und verfügbar ist, dass ist eben auch nicht offiziell. Und das gilt eben auch für Alba. Jedes offizielle Abenteuer schlägt zur Zeit das veraltete Quellenbuch - sollte irgendwo ein Widerspruch auftauchen. Und bis dahin kann man froh aufspielen mit Braveheart im Hinterkopf und einem Geo-Geschichteheft auf den Knien.