Kann sein, dass das den ein oder anderen davon abhält, Midgard zu spielen. Aber ist das schlimm?
Ja, ich finde das schlimm!
Ich spiele sehr gerne Midgard.
Man findet kaum Mitspieler, keine anderen Spielleiter, keine anderen Runden.
Andere Leute zu rekrutieren fällt ohne Settinginformationen auch sehr schwer.
Für die meisten potentiellen Spieler ist das System mit der Information "kein Settingbuch" gestorben.
Die meisten fragen nämlich genau danach, um ein Gefühl für die Welt zu bekommen und um Ideen für ihren Charakter zu bekommen.
Ohne einen Weltenband muß dass alles im Gespräch stattfinden. Das ist für den Spielleiter als Vermittlungszentrum extrem aufwändig und anstrengend.
Und rein verbal ist das auch sehr unverbindlich, denn es ist nichts fest definiert sondern alles "Gedächtnisprotokoll".
Es nicht schlimm zu finden, dass andere die Möglichkeit genommen wird, Midgard zu spielen, finde ich auch etwas egoistisch.
Und das Fehlen des Weltenbandes macht das System so unattraktiv, dass Neulinge in der Regel keinen zweiten Blick riskieren.
Als praktischer Tipp: Wer einen Weltenband unbedingt braucht, kann es mal mit dem Myrkgard-Weltenband (gibt es als kostenlosen Download, oder recht günstig gedruckt) und den dann entdunkeln.
Das Argument ist doch Nonsense.
Klar kann ich ein anderes Quellenmaterial nutzen, um sich daraus selber etwas zu schaffen. Dann kann ich auch auf Aventurien spielen und das etwas vermidgarden.
Wer unbedingt einen Weltenband braucht kann auch einen selber machen oder auf einer ganz anderen Spielwelt spielen...
Ich möchte aber nun einmal das offizielle Setting als Weltenbuch haben.
Ich möchte interessierten Spielern (oder potentiellen SpLs) etwas in die Hand drücken und sagen können: "Lies das!"
Ich möchte nach einer Vorstellungsrunde interessierten sagen können: "Und wenn Euch das gefallen habt, kauft diese drei Bücher und legt los!"
Und ich möchte abends drin lesen und mir sagen können "ach so haben sich die Frankes das vorgestellt"...
...und es in mein Midgard integrieren, oder ignorieren und mich von vielen Dingen zu Kampagnen und Abenteuer inspirieren lassen können.