Ich geb dir noch eine Beschreibung im IC Thread, aber ich warte lieber bis mehrere Leute gepostet haben, da ich festgestellt habe, dass es zu einem extremen klein-klein wird, wenn man als GM auf jeden einzelnen Post antwortet.
Ich habe 2 freie Nutzungen welchen Aspektes?
Dieser Aspekt ist nur für mich, oder allgemein für die Gruppe zugänglich (solange ich ihnen nix davon erzählt habe)?
Der Aspekt ist "Zermürbter Veteran aus 13 Kriegen".
Aspekte werden auf der Spieler-Ebene behandelt, nicht auf der Charakter-Ebene. Das bedeutet, ein Charakter muss einen Aspekt nicht kennen, wenn sein Spieler den nutzen will, der Spieler muss aber erklären, warum ihm das hilft. Ein Charakter kann natürlich einen Aspekt kennen, bzw. die Wirklichkeit in der Welt, die der Aspekt beschreibt.
Der Aspekt ist in der Welt wahr, wenn ein Spieler den Aspekt nutzen möchte, und er das erklären kann, dann kann er das machen. Allerdings hast erstmal nur du die 2 freien Nutzen darauf. Diese kannst du natürlich auch weitergeben, aber niemand darf sie dir einfach wegnehmen, die gehören dir bis du sie nutzt oder weitergibst.
Im Forenspiel bietet es sich an, freie Nutzen die man für andere erschaffen will direkt mit einem kurzen Kommentar freizugeben. Ggf. mit einer Bedingung. Z.B. "Wer immer den Drachen angreift darf die 2 freien Nutzen auf 'abgelenkt' haben."