Autor Thema: [DKdvW] [OOC] Laberecke  (Gelesen 40095 mal)

Offline achlys

• Hero
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #100 am: 23.12.2016 | 00:52 »
Ah. Jetzt. Ja. So langsam nimmt es Gestalt in meinem Kopf...  ;D

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
« Antwort #101 am: 24.12.2016 | 23:46 »
So, den 2. Wurf (-1 Fatepunkt) habe ich unterhalb des ersten in Spoilertags gepackt. Ich dacht nicht, dass es noch schlimmer kommen könnte, aber ...
 :cthulhu_smiley:

Scheint, als würde rolz.org mich zum Prügelknaben unserer Truppe machen.  ;D
Immer auf die kleinen Ratten. :verschwoer:

Wird spannend! Gefällt mir bisher. Haben wir eine Art Zusammenfassung? Wer ist gerade wo, wie viele Zonen gibt es und was machen die Leute dort?

vlyrr

• Gast
« Antwort #102 am: 25.12.2016 | 00:14 »
Zitat
Wird spannend! Gefällt mir bisher. Haben wir eine Art Zusammenfassung? Wer ist gerade wo, wie viele Zonen gibt es und was machen die Leute dort?

Soweit ich das verstanden habe gibt es mindestens drei Zonen. Wenn die horizontal ausgebreitet wären, so wäre die Karawane wohl in der linken undetwas in der mittigen. Die Feinde wären in der rechten Zone.

Ihr seid wohl alle derzeit in der linken Zone und ggf. am linken Rand der mittigen.
Mein Charakter trudelt gerade in der Mittelzone herum und hat im nächsten Austausch die rechte Zone erreicht.

Wenn ich das falsch verstanden habe bitte ich von der SL berichtigt zu werden.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #103 am: 25.12.2016 | 08:26 »
Scheint, als würde rolz.org mich zum Prügelknaben unserer Truppe machen.  ;D
Immer auf die kleinen Ratten. :verschwoer:

Hint, hint - ich glaube, da war was, dass man durch Einsatz von Fatepunkten beschissene Würfelwürfe wiederholen darf... ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
    • Monte Philippi
« Antwort #104 am: 25.12.2016 | 11:07 »
Hint, hint - ich glaube, da war was, dass man durch Einsatz von Fatepunkten beschissene Würfelwürfe wiederholen darf... ;)
Zitat von: Hollaus
So, den 2. Wurf (-1 Fatepunkt) habe ich unterhalb des ersten in Spoilertags gepackt. Ich dacht nicht, dass es noch schlimmer kommen könnte, aber ...
Hatte ich ja schon. Ich will nicht noch einen Punkt verbrennen (geht das überhaupt: einen Wurf so oft zu wiederholen?). 'Schicksal', würde ich in dem Fall sagen... 'Schicksal'. Oder Fail forward, oder einfach Würfelpech. So wird es wenigstens nicht langweilig.
 >;D

vlyrr

• Gast
« Antwort #105 am: 25.12.2016 | 12:10 »
Zitat
Hatte ich ja schon. Ich will nicht noch einen Punkt verbrennen (geht das überhaupt: einen Wurf so oft zu wiederholen?).

Jepp, Du musst aber für jeden Fatepunkt einen anderen Aspekt einsetzen. Irgendwann sind alle Optionen verbraucht.

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
    • Monte Philippi
« Antwort #106 am: 25.12.2016 | 12:21 »
Jepp, Du musst aber für jeden Fatepunkt einen anderen Aspekt einsetzen. Irgendwann sind alle Optionen verbraucht.
Dann hätte ich die 1. Wiederholung nicht wieder mit 'flink' würfeln dürfen?

vlyrr

• Gast
« Antwort #107 am: 25.12.2016 | 12:30 »
Zitat
Dann hätte ich die 1. Wiederholung nicht wieder mit 'flink' würfeln dürfen?

Flink ist eine Methode, kein Aspekt.

Ich meine das hier:

"Du kannst mehrere Aspekte bei einem einzigen Wurf einsetzen, aber du kannst denselben Aspekt bei einem Wurf nicht mehr als einmal einsetzen. Wenn dir die Wiederholung des Wurfs nicht ausreichend geholfen hat, dann musst du einen anderen Aspekt auswählen (und noch einen Fate-Punkt ausgeben), um noch einmal neu zu würfeln oder den Bonus von +2 zu erhalten."
(Fate Core S. 76)

Z.B. hatte ich nachdem ich den Kernaspekt mit dem Runenbewahrer eingesetzt hatte um +2 auf den Wurf zu kriegen irgendwie keine passenden Aspekte mehr in der Hand um den Wurf noch weiter zu pimpen.
Zumindest habe ich keine Lust auf abstruse Herleitungen nur um noch den letzten Rest aus meinen Aspekten herauszupressen.
« Letzte Änderung: 25.12.2016 | 12:33 von vlyrr »

Offline achlys

• Hero
    • Tipareth's Net
« Antwort #108 am: 28.12.2016 | 21:02 »
Huhu!
Ich hoffe, ihr hattet frohe und besinnliche Weihnachten. Warten wir auf Neujahr oder machen wir weiter?

Wie sieht es aus? Was passiert als nächstes? Wer ist dran?

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #109 am: 28.12.2016 | 22:00 »
Also ich für meinen Teil warte auf die Reaktion der Spielleitung... ;)

Offline AngusMacLeod

• Adventurer
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
« Antwort #110 am: 29.12.2016 | 00:02 »
Dito :)
Ich kann aber nachvollziehen, falls es zwischenjährliche Verzögerungen gibt. Ich hab mir meine freien Tage auch... freier vorgestellt  ~;D
Ich Narr  ::)
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline achlys

• Hero
    • Tipareth's Net
« Antwort #111 am: 29.12.2016 | 00:15 »
Jedes Jahr dasselbe.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #112 am: 29.12.2016 | 08:44 »
Ich kann aber nachvollziehen, falls es zwischenjährliche Verzögerungen gibt.

Oh, ich auch. Und ich tippe Forenspiele auch nur ungern auf dem Handy. Habe daher kein Problem damit, wenn es erst in ein paar Tagen richtig weitergeht.

Offline AngusMacLeod

• Adventurer
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
« Antwort #113 am: 29.12.2016 | 08:50 »
Jepp, am Handy mal kurz ne Nachricht schreiben ist das eine, aber einen In-Game-Beitrag möchte ich auch nur am richtigen Rechner schreiben.
Heute wird wohl bis einschließlich dem 01.01. der einzige Tag sein, an dem ich mal etwas rumdödeln kann. Heut Abend kommt der nächste Besuch.
 ~;D
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

vlyrr

• Gast
« Antwort #114 am: 29.12.2016 | 08:53 »
Sehe das so wie ihr, also ganz entspannt.

Und wenn man sich anschaut, dass andere Forenspiele auch nach mehreren Monaten Planung noch nicht anlaufen (siehe hier im Tanelorn-Forum ohne Namen zu nennen), während wir hier schon mitten drin in der Action sind: Alles gut.

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
    • Monte Philippi
« Antwort #115 am: 29.12.2016 | 15:17 »
Zitat von: AngusMacLeod
Ich hab mir meine freien Tage auch... freier vorgestellt  ~;D
Ich Narr  ::)
Das Lied kenn' ich auch!

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
  • Username: Kampfwurst
« Antwort #116 am: 29.12.2016 | 17:33 »
Sorry, ich bin da. Weihnachten war stressig, und danach hab ich mir direkt was eingefangen und lag nur noch im Bett.

Ich hab mal eine Übersichtskarte gemacht, die schicke ich euch per Privatnachricht, sonst kann da jeder drauf zugreifen, das wäre ungut, da ihr ja euch ja auch selber bewegen können solltet. Ich habe alles so gebaut, wie es nach euren Aktionen erstmal aussehen sollte. Wenn ich was vergessen habe, sagt bescheid oder fügt es einfach mit ein. Wenn ihr Aspekte hinschreibt, die freie Nutzen haben, notiert die dann bitte direkt mit (wie beim Deckungsfeuer z.B.)

Ich mach mich gleich daran eine Antwort zu verfassen.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #117 am: 29.12.2016 | 20:41 »
Coole Karte. Ich hab mal Bloark zum Rand des Zelts verlegt, weil er ja gerade nach draußen schielt (er versucht ja immer noch, einen wie auch immer gearteten Vorteil zu erzeugen).

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #118 am: 29.12.2016 | 22:15 »
Hatte ich ja schon. Ich will nicht noch einen Punkt verbrennen (geht das überhaupt: einen Wurf so oft zu wiederholen?). 'Schicksal', würde ich in dem Fall sagen... 'Schicksal'. Oder Fail forward, oder einfach Würfelpech. So wird es wenigstens nicht langweilig.
 >;D
Du kannst einen Wurf so oft wiederholen wie du magst, solange du es bezahlen kannst. Dabei kannst du entweder frei Einsätze oder Fate Punkte nutzen. Ein Aspekt darf aber nur einmal pro Wurf mit einem Fate Punkt genutzt werden. Freie Einsätze so oft du magst.

Wenn du bei deinem Ergebnis bleibst, dann bekommst du 5 Punkte Stress. Am einfachsten kannst du das als 3 Punkte Stress und eine milde Konsequenz nehmen, z.B. so:
Stress: OOX
mild: leichte Verbrennungen

vlyrr

• Gast
« Antwort #119 am: 29.12.2016 | 23:27 »
Zitat
Auch hier ein kurzer Kommentar:
Wenn du einen Erfolg hast, dann ist der Vorteil den du erschaffen hast von Dauer, er verschwindet nicht, wenn du ein freies Nutzen darauf verwendest. D.h. du kannst auch ohne weiteres Fate Punkte auf den Vorteil "langsam rotierender Schild" ausgeben, so wie du die freien Nutzen auch ausgeben kannst. Es macht daher wenig Sinn einen Fate Punkt auszugeben um einen zusätzlichen freien Nutzen zu bekommen, denn im Zweifel ist der Fate Punkt flexibler einzusetzen.

Es kann Sinn machen einen Schub auszugeben um einen extra freien Nutzen zu erzeugen oder aus deinem Schub einen Vorteil zu machen (siehe achlys), aber ein Fate Punkt ist an der Stelle schlecht eingesetzt.

Hey SL,

danke für den Hinweis!
Okay, der Fatepunkt war blöd eingesetzt.

Ich schreibe morgen weiter; kam heute erst spät aus dem Büro.

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #120 am: 29.12.2016 | 23:44 »
danke für den Hinweis!
Okay, der Fatepunkt war blöd eingesetzt.
Das ist eine der Dinge die man bei Fate lernen muss, wann lohnt sich ein Fate Punkt und wann nicht. Da bekommt man aber tatsächlich erst im Spiel ein Gespür für.

Offline achlys

• Hero
    • Tipareth's Net
« Antwort #121 am: 30.12.2016 | 00:16 »
Huhu Kampfwurst!
Ich hoffe, Du bist wieder fit.

Gehen wir in medias res. Du schriebst:
Zitat
Kurze Ergänzung zu deiner Aktion: Du hast mit dem "Deckungsfeuer" nur einen Schub. Dein anderer Schub auf den Katzenkriegern wäre jetzt gleich weg, als Schub hält der nicht lange. Es macht daher Sinn den Schub auf den Felinari zu nutzen um "Deckungsfeuer" von einem Schub zu einem Vorteil aufzuwerten.
Genau so hatte ich das mir eigentlich gedacht, aber nicht explizit so hingeschrieben. Im Wurf habe ich aber den Schub mit eingerechnet: +2 Schub 'Ich bin hier das Alphatier' +2 tollkühn. Ergab dann einen Wurf von -2(Wurf) +2(Methode) +2(Schub) =  +2.

Thaltron darf dann den freien Einsatz gerne verwenden. Ich würde dann direkt einen FP ausgeben, um einen weiteren Einsatz zu bekommen und damit dem Beschuss durch die Kätzchen ausweichen.
@all:Dieses Deckungsfeuer kann gerne jeder nutzen, der mag.

Coole Karte!
In Deinem Posting ist der letzte Satz unvollständig. (Auch wenn ich den Sinn erschlossen habe.)

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #122 am: 30.12.2016 | 00:22 »
Gehen wir in medias res. Du schriebst:Genau so hatte ich das mir eigentlich gedacht, aber nicht explizit so hingeschrieben. Im Wurf habe ich aber den Schub mit eingerechnet: +2 Schub 'Ich bin hier das Alphatier' +2 tollkühn. Ergab dann einen Wurf von -2(Wurf) +2(Methode) +2(Schub) =  +2.

Thaltron darf dann den freien Einsatz gerne verwenden. Ich würde dann direkt einen FP ausgeben, um einen weiteren Einsatz zu bekommen und damit dem Beschuss durch die Kätzchen ausweichen.
@all:Dieses Deckungsfeuer kann gerne jeder nutzen, der mag.
Ah, ok. Dann vergiss, was ich gesagt habe. Dann ist das Deckungsfeuer tatsächlich nur ein Schub, ich hatte übersehen, dass du das schon eingerechnet hattest. Hier könnte es sich z.B. anbieten mit einem Fate Punkt den Schub zu einem Vorteil zu machen, der dann dauerhafter wäre.

Offline achlys

• Hero
    • Tipareth's Net
« Antwort #123 am: 30.12.2016 | 00:41 »
Hiermit getan.  8)

Offline Kampfwurst

• Moderator
  • Hero
« Antwort #124 am: 30.12.2016 | 00:48 »
Hiermit getan.  8)
Prima. Allerdings brauchst du dafür nicht einen neuen IC post schreiben. Ist auch nicht schlimm, aber Fate Punkt Verhandlungen sind immer Metagame und passieren nicht im Spiel selbst. Wie gesagt, gar kein Problem das (auch) ingame abzuhandeln, aber ein muss ist es nicht.

Desweiteren seid ihr dran, du kannst also auch gerne direkt eine Aktion ausführen. der Fatepunkt ist ja nur eine Ergänzung der letzten Aktion.