Wer nicht _dringend_ einen neuen Computer braucht, sollte meines Erachtens noch bis nächstes Jahr warten, wenn die neue AMD Architektur (Zen) draußen ist. Wenn es gut läuft, mischt das den Markt etwas auf und drückt die Preise quer durch die Segmente, selbst wenn man dann doch wieder bei Intel landet.
Ich bin ja ein klassischer Low-Budget Knauser. Darum hatte ich jetzt seit über 20 Jahren immer AMD (und davor Cyrix), weil die im Budget-Segment einfach die bessere Preisleistung boten. Inzwischen muss ich feststellen, tun sie ja nichtmal mehr das. Sehen wir mal:
Der AMD Athlon X4 880K kostet by MF aktuell 85€. Das sind also jetzt was, 30€ gespart gegenüber dem i3; anderes Board nicht mitgerechnet. Also sagen wir, insgesamt lassen sich da vielleicht 50€ sparen; auf den ganzen Rechner sind das also knapp 10% geringerer Preis bei minimal höherer Benchmark-Leistung.
Aber dafür hat der AMD eine TDP von 95W; der i3 hingegen genehmigt sich nur bescheidene 51W, also knapp über die Hälfte. Womöglich braucht der AMD dann sogar einen teureren Kühler, was die Preisersparnis vom Start weg schrumpfen lässt.
Und bei den heutigen Strompreisen... keine Ahnung, wie lange dauert es, bis sich ein 50€ höherer Anschaffungspreis amortisiert hat? Die CPUs laufen ja auch längst nicht die ganze Zeit auf Vollast.
Sehen wir mal: ca 20 Stunden unter Vollast würden 1kWh Unterschied ausmachen. 1kWh kostet grob 0,30€. Der Break-Even ist also nach ungefähr 3000h Vollastbetrieb erreicht. Wenn du nun also pro Tag 3 Stunden Vollast produzieren würdest - was vielleicht bei bestimmten Spielen der Fall sein mag - tja, dann wären das also gut und gerne _3 Jahre_.
Das ist nun also irgendwo gehupft wie gesprungen. Viele Anwender tauschen ja ihre Rechner alle 3 Jahre aus; da gibt sich das also gar nix. Ich bin da wohl eher die Ausnahme, da ich normalerweise mit 5 Jahren Betriebsdauer kalkuliere, mein aktueller Rechner diese Zeit aber schon überschritten hat und jetzt schon mehr als 6 Jahre arbeitet (hab allerdings zwischendurch mal die CPU aufgewertet). Und bis ich ihn dann endlich austausche, sind es vielleicht sogar schon 7... also vielleicht wäre ich damals unter dem Gesichtspunkt besser gefahren, mir einen Intel zu holen, dann wär ich jetzt vielleicht schon ein paar Euro im Plus.