Gibt es einen guten Laptop für 500€ ?
Respektive, welcher Laptop für 500€ ist empfehlenswert?
Ich schaue nach etwas, für meinen Klinikaufenthalt ^^;
Ich kann Dir zeigen, wie ich recherchieren würde.
Zuerst würde ich mir beweisen, dass ich für den Preis im Laptopbereich nichts kaufen kann, womit ich ein aktuelles Rollenspiel spielen kann:
1. Startpunkt wäre für mich
die Spiele-PC-Beratung zB von der Gamestar.
2. Dann würde ich versuchen, einen solchen PC als Laptop zu finden, und zwar beim guten
heise Preisvergleich - und nicht erwarten, dass es klappt. Notebooktechnik ist bei gleichem Preis leistungsschwächer als Desktoptechnik. Und für moderne Spiele sind schon 500€ als Budget für einen Desktop-PC die Untergrenze.
3. Weil die mobilen Grafikkarten (GPUs) und Prozessoren (CPUs) zwar fast ähnlich wie ihre Desktop-Kollegen heißen, aber schwächer sind, würde ich deren Leistungen ständig bei Benchmark-Seiten vergleichen, zB hier:
https://versus.com/de/ oder hier
https://www.cpu-monkey.com/de/4. Als letztes würde ich bei Gebraucht-Anbietern schauen, ob ich einen starken, aber gebrauchten Laptop finde, zB hier: itsco.de
Ausweg:
5. Als nächstes würde ich das Pferd von hinten aufzäumen.
Bei GOG.com würde ich mich umschauen, welche klassischen Spiele ich schon immer mal spielen wollte,
zB The Witcher III.
Hier sind natürlich die Systemvoraussetzungen interessant! Wegen des hohen Alters der Spiele sind ihre Systemvoraussetzungen geringer. Die schöne Reihe Neverwinter Nights zB dürfte von 500€-Laptops gepackt werden. Die Systemvorraussetzungen des Spieles, das mich interessiert, wären die Richtlinien für die Anforderungen, die der Laptop erfüllen sollte.
6. Zusätzlich würde ich - weil ein neuer Laptop minimal State-of-the-Art sein sollte - auf folgendes achten:
- Mindestens 8GB Ram
- Für den Preis leistungsstärkste CPU (im Laptopbereich werden oft CPUs verbaut, die stromsparend sind - und deshalb wenig Leistung haben) (siehe 3.)
- Dezidierte (eigene) Grafikkarten mit eigenem RAM sind oft besser als solche, die bei der CPU mitverbaut sind und sich Teile des Haupt-RAMs "klauen". (siehe 3.)
- SSD, wenn es geht, und sei es nur 256GB. Speicherweiterung kann man per SD-Karte (wenn der Laptop einen SD-Kartenslot hat) oder USB-Festplatte noch nachkaufen. HDD sind sooo langsam beim Start des Laptops, und 256GB SSD reichen fürs Windows, Surfen, Schreiben und ein paar alte Spiele.
- Der Heise Preisvergleich enthüllt oft, dass man für dasselbe Geld ein ähnliches Gerät bekommt, das aber noch Goodies wie mehr USB-Anschlüsse oder einen größeren Bildschirm hat.
Edit: Ich habe
beim Heise-Preisvergleich meine persönlichen minimalen Anforderungen eingegeben und komme dort leider bei 599€ raus.
7. Das ins Auge gefasste Gerät hier vorstellen und analysieren lassen.