Bei den Grafikkarten würde ich zu EVGA tendieren. Das sind Modelle, bei denen die Lüfterkurve im Grenzbereich nicht rumspinnt. Bei Zotac und ASUS (1070er) sind die Lüfter nämlich nicht langsam angelaufen, sondern in Intervallen, was fürchterlich nervt, wenn man das Surr-Surr-Surr aus dem Rechner hört. Allerdings hab ich auch drei Monitore an der Grafikkarte hängen, was sie auch im Desktopbetrieb heißer als üblich laufen lässt und damit schon in den Grenzbereich knapp über "Lüfter müssen anlaufen" schickt. Bei nur zwei oder nur einem Monitor sollte die Karte kühl genug bleiben, dass sie nicht dahin kommt.
Bei dem Speicher schau in die Informationen deines Mainboards, welcher Speicher genau unterstützt wird. Ein 3600er Speicher nützt dir nix, wenn du ihn nur mit weniger MHz stabil betreiben kannst. Bei Ryzen sind diese Kompatibilitätslisten echt wichtig!
P.S.: Grade nachgeschaut. Dein Speicher ist in der Liste, kann aber nur mit 3200 betrieben werden, siehe
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/HelpDesk_QVL/CORSAIR
CMK16GX4M2B3600C18
16GB(2*8GB)
SS
N/A
Heat-Sink Package
18-19-19-39
1.35V
DOCP3200Der 3600er Speicher ist hier also verschwendetes Geld.
Beim Lüfter würde ich zu einem
Scythe Kabuto 3 tendieren. Damit bekommt man auch die VRMs auf dem Mobo etwas gekühlt.
Schau dir beim Gehäuse mal das
NZXT Source 340 an. Das hat einen Lüfter im Deckel, welcher perfekt zum Kabuto 3 passen sollte, weil der Lüfter die Abluft des Kabuto direkt aus dem Gehäuse befördert.
Zu GSync/Freesync kann ich nix sagen, da ich es noch nicht in Aktion gesehen habe. Freesync Monitore sind zumeist viel günstiger als die GSync-Modelle, dafür klebt man sich aber AMD an die Backe, die im High-Performance-Bereich gegenüber NVidia im Augenblick kein Land sehen.