Ich bin gebeten worden, irgendwann im kommenden Jahr vielleicht ´mal ein paar Sitzungen im Nausicaä-Setting zu leiten. Das heißt:
- düstere Endzeit, der Untergang ist nah, wenn nicht bald eine Wendung zum Besseren erfolgt
- verseuchte Pilzwälder breiten sich immer mehr aus und spucken todbringende Rieseninsekten aus, das Betreten dieser Wälder ohne entsprechende Schutzmaßnahmen führt zu einem sehr schnellen Tod
- die Menschen leben in immer kleiner werdenden Enklaven, die sich zudem noch gegenseitig bekämpfen, dabei stehen sich Dekadenz und religiöser Fanatismus gegenüber, am Wegrand stapeln sich Leichen, drastische Überlebenskämpfe bestimmen das Geschehen
- längere Reisen werden bevorzugt mittels absonderlicher Fluggeräte absolviert: von Ein-Mann-Drachenseglern bis zu großen Militärtransportern und fliegenden Festungen (interplanetare Flüge sind aber kein Thema: keine Raumfahrt!)
- außergewöhnliche Personen besitzen PSI ähnliche Fertigkeiten (weniger Telekinese, eher mentale Beeinflussung und mentale Angriffe, auch auf Entfernung), Gruppen von Begabten sind zu noch außergewöhnlicheren Dingen fähig (Manipulation von Leben, Zucht von nahezu unverletzbaren Kreaturen...)
- ein paar wenige gottähnliche Wesenheiten nehmen Einfluss auf das Schicksal der Welt und versuchen die Menschen für ihre Interessen einzuspannen
Das System sollte nicht allzu kompliziert sein, aber doch mehr Regelunterstützung bieten, als ein reines Erzählspiel. Gerade für die Aktionen mit den Fluggeräten (die dogfight ähnliche Qualitäten annehmen können) hätte ich gern ein wenig Crunch-Unterstützung. Die übernatürlichen Fähigkeiten sind in eine mysteriöse Aura gehüllt, die sich auch per Hausregeln individuell entwerfen lassen. Wenn´s aber ein passendes System gibt, das in dieser Richtung schon mal ein paar Anregungen gibt: umso besser.
Obwohl ich das System mag, muss ich sagen, dass ich für die Gruppe, mit der ich das spielen will, lieber nicht auf Fate zurückgreifen würde.
Habt ihr einen Tipp, was für ein System ich mir anschauen soll?