Ganz grundsätzlich finde ich moralische Fragen, bzw. Problemstellungen im Rollenspiel existentiell wichtig.
Das ist sogar einer der Gründe, warum ich ROLLENspiel überhaupt spiele. Das Schlüpfen in eine andere Rolle und mit über Moralvorstellungen, ethische Fragen und Konsequenzen meiner Handlungen Gedanken zu machen und das Thema zwischenspielerisch zu erörtern, oder mit den Konsequenzen konfrontiert zu werden. Wie sonst, wenn nicht im Rollenspiel, könnte ich Themen wie Mord, Verlust, Schwarze Magie, Krieg oder ähnlich Geartetes intensiv erleben? Soetwas im RL herbeizuführen finde ich völlig absurd, also kompensiere ich hier ganz klar den Mangel solcher Themen in meinem RL mit dem Rollenspiel und Charakterspiel.
Ergo sind moralische Probleme ganz großes Kino!
Ob ich das aus der Sicht meines Paladins betrachte, dessen Kodex andere Dinge von ihm verlangt, als sein (mein?) Impuls in gewissen Situationen fordert. Oder aus der Sicht eines abgefuckten Schurken, der sich völlig kaltschnäuzig nur um seinen eigenen Dreck schert und plötzlich merkt, dass seine Handlungen weitreichende Konsequenzen haben.
Oder auch aus Sicht des SL, der sich plausible Situationen ausdenkt und dann die Spieler mit den Nachwehen ihrer Handlungen konfrontiert.
Das also vorweg.
Die Ausgangsfrage empfinde ich als sehr schwierig zu beantworten, da man die gesamten Umgebungsfaktoren nicht kennt. Hier kann man vieles an Beiwerk lediglich mutmaßen und somit keine fundierte Meinung abgeben. Aber ... ich kann sagen, dass mein Paladin auf jeden Fall unter Hochdruck an einer friedlichen Lösung gearbeitet hätte oder gar eine Heilung gesucht hätte. In high-magic Settings durchaus plausibel. Aber aus Sicht meines Schurken hätte ich alle Gefahren sofort eliminiert und lieber eine traurige Botschaft an einige Hinterbliebene überbracht, in der Gewissheit (
) der Gesellschaft "etwas Gutes" getan zu haben ... und eine Belohnung dafür einzufordern.
Es gibt also keine alggemeingültige Antwort.
Kurzer Nachtrag: natürlich sind Settings, wie alle D&D Welten, mit einem universalen Moralsystem ausgestattet. Wenn Gesinnungen schon eine Rolle spielen, finde ich es wichtig, dass man vielleicht auch unpopuläre Entscheidungen fällt, weil es zum Charakter passt.