Jasper Fforde: Shades of Grey (nicht zu verwechseln mit "50 Shades of Grey"!)
Das spielt in einer fernen Zukunft, und hat einen unglaublich hohen "Sense of Wonder". Gefühlt wird da auf jeder Seite ein neues Setting-Element eingeführt, und das Lesegefühl schwankt ständig zwischen "Hä?", "WTF?" und "Ah, jetzt ergibt's Sinn!" Ich hab den Roman damals geschenkt bekommen, hatte vorher nichts davon gehört, war total unverspoilert, und er hat mich einfach weggeblasen.
Meine Like to haves:
- Genre: Science Fiction (muss nicht hart sein, sollte aber auch nicht offensichtlich unplausibel sein, bitte nicht zu abgefahren) oder Fantasy
Es ist ein bisschen abgefahren, vor allem aber
wirkt es abgefahren. Wenn man die Grundprämisse akzeptiert gibt es aber keine auffälligen Logikbrüche oder Plotholes; die Welt ist erstaunlich konsistent und (unter der Grundprämisse!) plausibel.
- Stimmung: tendenziell positiv, zwischen realistischen Grautönen und Utopie
Ich sag mal "realistische Grautöne", der Roman heißt ja auch "Shades of Grey".
- Thema: Entdeckung, Kontakt mit neuen/unbekannten Rassen (diese dürfen gerne besser durchdacht sein, als typische "humans with funny faces")
Vor allem entdeckt der LESER die Welt; der jugendliche Protagonist stößt erst im späteren Verlauf des Romans auf neue, unbekannte, mysteriöse Dinge, geht dann aber auch auf Entdeckungsreise.
- Alter: gerne jüngere Literatur (ich sag mal, die letzten 15-25 Jahre)
Jupp.
- Mischung aus Spannungselementen und Charakterentwicklung
Zumindest so halb.
Große Charakterentwicklung gibt es nicht.
Meine NoGos:
- zu dystere Stimmung, Alien-Survival-Horror, Schwerpunkt Military-SciFi (bei Military-Fantasy käme es im Einzelfall darauf an)
Gar nicht. Alles sehr zivil und zivilisiert.
- nicht zu abgefahrene High Fantasy / Science Fiction
Wie gesagt: Es ist schon ein bisschen abgefahren. Aber jede Seite wert!
Großer, großer Nachteil: Es ist Band 1, und Band 2 lässt sein Jahren auf sich warten.
Persönlich halte ich das Buch aber auch für sich alleine als lesenswert. Und ich bezweifle, dass Band 2 den "Sense of Wonder" beibehalten kann.