Hallo Gemeinde,
ich möchte für mein RuneQuest ein Setting basteln. [Für FATE hattet ihr mir bereits in einem anderen Faden geholfen]
Settings baue ich seit Mitte der 90er. Im Jahr 2016 hat sich jedoch so einiges getan in der Szene.
Daher schwebt mir ein moderner Ansatz vor, der sich auch mit der Ausübung einer beruflichen Tätigkeit nicht beißt.
Konkret gesprochen ist m.E. der zeitgemäße Weg ein Setting zu bauen, derjenige einer Reihenfolgenumkehr.
Damals bauten wir wie minderbegabte Tolkiens Kampagnenwelten im großen Stil nur um des Bauens willen. Erst danach überlegte man sich, was man nun wirklich damit spielen konnte. Und oftmals waren die Dutzende vollgezeichneter und dunkelbeschrifteter Zettel im Mülleimer bevor der erste Charakter erwürfelt wurde. Heutzutage funktioniert das jedoch vor allem aus Zeitgründen nicht mehr. Der kindliche Spaß am Weltenbauen ist einem erwachsenen Ernst gewichen, der effizient sein will.
Effizientes, modernes Weltenbauen ist nicht das angestaubte Paradigma des bottom-up-Bastelns. Vielmehr stelle ich mir darunter vor, ein RPG wie ein Brettspiel zu betrachten. Brettspiele haben ein ausformuliertes Spielziel. Bei RPGs wird oft von Kampagnenzielen gesprochen. Also, zuerst formuliere ich mir ein Spielziel, das ich gemeinsam mit Spielern erreichen möchte. Und anhand dieses Spielzieles möchte ich mein Setting bauen.
Das hat unter anderem den Vorteil, dass ich bei der Spielerakquise präzisknapp beschreiben kann, worum es bei meiner Runde gehen soll. Und Setting, Regelwerk und Kampagne bilden dann (ähnlich einem Brettspiel) eine Einheit.
Okay, welche Spielziele wären für Spieler (euch) interessant? Gerne könnt ihr auch bereits existierende Spielziele (Kampagnenthemen) nennen. Möglicherweise bauen wir eine kleine Sammlung auf.
Mir geht es primär um ein Fantasy-Setting, d.h. Low Fantasy oder High Fantasy oder Weird Fantasy oder Sword & Sorcery oder...; halt keine Urban Fantasy, keine Modern Fantasy usw.
Ein Spielziel wäre NICHT soetwas wie "In diesem Setting spielt ihr alle Krieger auf der Seite des Lichtes im Kampf gegen die Finsternis" sondern eher "Gemeinsam versucht ihr das Wiedererscheinen des Dunklen Königs zu verhindern".
Was fändet ihr als Spieler in Sachen Spielziel spannend?