Autor Thema: Laestereien ueber Kalamar  (Gelesen 18882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Laestereien ueber Kalamar
« am: 11.03.2004 | 21:46 »
Wäre es jetzt nicht der Zeitpunkt mit dem lästern über Kalamar anzufangen? ;D
« Letzte Änderung: 11.03.2004 | 22:03 von Selganor »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #1 am: 11.03.2004 | 21:54 »
Wäre es jetzt nicht der Zeitpunkt mit dem lästern über Kalamar anzufangen? ;D

Wenn du was findest, über das man lästern könnte  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #2 am: 11.03.2004 | 23:01 »
Na z.B über das Pantheon der Welt. Kalamar hat doch fast mehr Götter als Einwohner. Und irgendwie sind sie nicht interesant genug, daß ich mir auch nur einen gemerkt hätte.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #3 am: 11.03.2004 | 23:01 »
Die Welt selbst kenne ich nicht, aber sie ist bisher überall nur gelobt worden. Kann man darüber lästern?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #4 am: 11.03.2004 | 23:08 »
Na z.B über das Pantheon der Welt. Kalamar hat doch fast mehr Götter als Einwohner. Und irgendwie sind sie nicht interesant genug, daß ich mir auch nur einen gemerkt hätte.
FALSCH!!! Kalamar hat genau 43 Götter, geradezu lächerlich wenige im Vergleich zu den 117 oder so bei FR  ;D
Kalamar ist halt darauf ausgelegt, daß man sich selber ein paar Gedanken macht und nicht alles vorgekaut bekommt. Wenn man das Pantheon nur so überfliegt ist klar, daß nichts hängenbleibt, vor allem bei jemandem, der jede Runde seine Angriffsboni aufs neue ausrechnen muß  ::)
Ich finde sie aber recht einprägsam, im Gegensatz zu anderen Welten, da ihre Namen (zumindest in Merchants Tongue) deskriptiv sind.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #5 am: 11.03.2004 | 23:15 »
Nun Kalamar hatt bei mir die zweifelhafte Ehre das einzige Setting-Grundbuch zu sein, daß ich nur zur Hälfte gelesen habe.
Es war einfach furchbar langweilig. Ich musste mich geradezu durch die Seiten quälen. Ich kann nicht mal sagen woran es genau gelegen hatt. Und das obwohl das Setting doch einige Dinge sehr richtig macht (gerade im Vergleich mit FR). In gewisser Hinsicht ist das fast schlimmer als wenn es nur schlecht wäre.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #6 am: 11.03.2004 | 23:17 »
Langweilig geschrieben. Was heißt das? Ist es im Brockhausstil geschrieben, also eine Aneinanderreihung von Fakten?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #7 am: 11.03.2004 | 23:25 »
Nun Kalamar hatt bei mir die zweifelhafte Ehre das einzige Setting-Grundbuch zu sein, daß ich nur zur Hälfte gelesen habe.
Es war einfach furchbar langweilig. Ich musste mich geradezu durch die Seiten quälen. Ich kann nicht mal sagen woran es genau gelegen hatt. Und das obwohl das Setting doch einige Dinge sehr richtig macht (gerade im Vergleich mit FR). In gewisser Hinsicht ist das fast schlimmer als wenn es nur schlecht wäre.

Das ist Geschmackssache. Ich finde es sehr aufregend zu lesen, weil mir eigentlich auf jeder Seite mehrere Plothooks auffallen, die sind halt im Text versteckt. Aber du hast schon recht, es ähnelt mehr einem Geschichtsbuch als einem Spiel.

Versuch mal folgendes: Schlage eine zufällige Seite auf und lese sie. Wenn dort irgendwas Interesantes erwähnt wird, zudem woanders mehr steht, lies dort weiter, usw.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #8 am: 11.03.2004 | 23:26 »
Hm, wieso kommt es mir dann soviel vor. aber wozu braucht man 43 Götter?
Und was hat meine Unfähigkeit meine Boni zu berechnen mit den Phanteon zu tun? Werd mal nicht gleich frech, ja! >:(

Ich find die Götter Kalamars nun mal eher Farblos. Und 43 Götter sind im vergleich zu 117 wenig, aber wer braucht schon 43 Götter? 10 bis 15 hätten es auch getan!

Aber evtl. sind die Götter ja gar nicht so farblos, sondern nur so rüber gekommen?  ::)

Ich erinnere mich genau an eine Gottheit. Allerdings hab ich den Namen von der vergessen. ich erinner mich nur an ihren Diener, den saufenden Gnom. Und ob ich Götter brauche, die solche Priester hervorbringen? (Ok. es war ein PC, der Priester, aber trotzdem ... wenn das das einzige ist, was von den Göttern hängengeblieben ist...!)
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #9 am: 11.03.2004 | 23:28 »
Naja, ist schon besser als FR, wo ich einen Gott für den Krieg, einen Gott für die taktische Kriegsführung, etc. habe.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #10 am: 11.03.2004 | 23:29 »
Langweilig geschrieben.
Das habe ich nicht gesagt.

Es war eher so:

1)angefangen Midnight-Regelwerk (nur als Beispiel) gelesen
2)Kampagnenideen gehabt
3)Kampagne gestartet

1)Kalamar angefangen zu lesen
2)nichts
3)weitergelesen
4)nichts
5)Ins Regal zum Staubsammeln gestellt.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #11 am: 11.03.2004 | 23:31 »
Die Namen!
Mein Gott welcher Sadist ist auf diese unausprechlichen  Vor- und Zunamen der Kalamari gekommen??
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #12 am: 11.03.2004 | 23:31 »
Ja, aber irgendwie bleiben die FR-Götter hängen.
Sie sind farbig und stimmig und irgendwie kann ich sie mir deshalb wohl auch gut merken und es kommt mir nicht so vor, als seien es zu viele.

Preacher

  • Gast
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #13 am: 11.03.2004 | 23:35 »
Die Namen!
Mein Gott welcher Sadist ist auf diese unausprechlichen  Vor- und Zunamen der Kalamari gekommen??

  ???
Hat das was mit frittierten Tintenfischringen zu tun?
« Letzte Änderung: 11.03.2004 | 23:38 von Preacher »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #14 am: 11.03.2004 | 23:37 »
Hm, wieso kommt es mir dann soviel vor. aber wozu braucht man 43 Götter?
Und was hat meine Unfähigkeit meine Boni zu berechnen mit den Phanteon zu tun? Werd mal nicht gleich frech, ja! >:(

Ich find die Götter Kalamars nun mal eher Farblos. Und 43 Götter sind im vergleich zu 117 wenig, aber wer braucht schon 43 Götter? 10 bis 15 hätten es auch getan!

Aber evtl. sind die Götter ja gar nicht so farblos, sondern nur so rüber gekommen?  ::)

Ich erinnere mich genau an eine Gottheit. Allerdings hab ich den Namen von der vergessen. ich erinner mich nur an ihren Diener, den saufenden Gnom. Und ob ich Götter brauche, die solche Priester hervorbringen? (Ok. es war ein PC, der Priester, aber trotzdem ... wenn das das einzige ist, was von den Göttern hängengeblieben ist...!)
Wir hatten ja auch nie soo viel mit Klerikern zu tun. Und wenn du dich nicht an Preuß' Kleriker, der immer so auf seine Nachtruhe versessen war, oder den Typ mit den Untoten, der als Ghul wiederkam, erinnerst, hat wohl eher was mit deiner Wahrnehmung zu tun als mit dem Setting. Wenn du nicht explizit weißt, das etwas mit dem Gott zu tun hat, dann wirst du es ihm auch nicht zuschreiben, sondern für die Marotte eines PCs oder die Besonderheit eines NSCs halten. Wenn du vielleicht mal im Setting über die Götter gelesen hättest, hättest du sehrwohl eine Verbindung ziehen können und somit eine lebhaftere Erinnerung an die Kleriker gehabt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #15 am: 11.03.2004 | 23:40 »
Die Namen!
Mein Gott welcher Sadist ist auf diese unausprechlichen  Vor- und Zunamen der Kalamari gekommen??
Also so unaussprechlich finde ich sie gar nicht  ;D
Außerdem finde ich es recht gut, wenn man vom Namen der Stadt her schon wissen kann, in welchem Reich sie liegt. Das gibt dem ganzen Setting eine gewisse Konsistenz.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #16 am: 11.03.2004 | 23:43 »
Die Namen!
Mein Gott welcher Sadist ist auf diese unausprechlichen  Vor- und Zunamen der Kalamari gekommen??

  ???
Hat das was mit frittierten Tintenfischringen zu tun?
Damit meint er die Bewohner von Kalamar, die ich als Kalamarer zu bezeichnen pflege.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #17 am: 11.03.2004 | 23:49 »
Aber ich habe eine sehr lebhafte erinnerung an die beiden Kleriker, die ich erlebt habe. Beides waren Luftpumpen mit dennen man nix anfangen konnte. Der eine war ein Hobby-Narkoleptiker und der andere ein Säufer. Und natürlich kann man das auf die Marotten der jeweiligen Spieler abschieben. Aber das liegt nicht nur am Spieler. Ich kenn die manchmal ziemlich "excentrische " Spielweise von CP. Aber ich bin der Meinung die Kalamarischen Gottheiten haben das noch verstärkt. Und über Bins den Gnom muß ich mich auch nicht weiter auslassen, oder?

 Auch hier hat der Spieler vielleicht übertrieben, aber die Frage ist doch, was veranlasst die Spieler zu solchen überreaktionen?

Also, sag was du willst, aber die Gottheiten Kalamars sind sehr , sehr, sehr, sehr, ......, sehr seltsam.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #18 am: 11.03.2004 | 23:55 »
Nein, Bins hat nicht übertrieben, die sind so  ;D
Aber nur weil sich 2  "schräge" Spieler sich schräge Götter aussuchen, heißt das noch lange nicht, das alle so sind. Abgesehen davon hatten auch die Römer einen Gott des Weines  und "du sollst Nachts schlafen" ist auch nicht abgefahrener als "du sollst kein Schweinefleisch essen".
Und an die NSC-Kleriker kannst du dich gar nicht erinnern, wahrscheinlich hast du sie auch nicht als Kleriker erkannt. Wie gesagt, waren ja auch nicht viele.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #19 am: 12.03.2004 | 00:01 »
Also so unaussprechlich finde ich sie gar nicht  ;D
Außerdem finde ich es recht gut, wenn man vom Namen der Stadt her schon wissen kann, in welchem Reich sie liegt. Das gibt dem ganzen Setting eine gewisse Konsistenz.
Spieler: "Wo spielen wir denn heute?"
SL: "Bet'rsfdsfs... Bet'sffsfsf... Mist! Bet'syfdsfds"
Spieler: "Ah! In Kalamar..."
  ::) ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #20 am: 12.03.2004 | 00:03 »
*lacht* Der ist gut... ;D

Sorry, ich will keine Welt angreifen die ich nicht kenne aber die Aussage von CP finde ich sehr erheiternd...  ;)  ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #21 am: 12.03.2004 | 00:03 »
Okay, komische Namen und seltsame Götter. Mehr?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #22 am: 12.03.2004 | 00:03 »
Die kamen bis jetzt alle so schräg rüber. Da war noch dieser seltsame Reise-Kleriker (?) in dem Abenteuer mit dem "Katzengott", der der Meinung war, er müßte uns Stundenlang zutexten.

Also, für mich sieht es so aus, daß alle gescheiterten Existenzen auf Kalamar Priester werden. Die Götter sind kaputt genug, daß sie jeden nehmen.

Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #23 am: 12.03.2004 | 00:11 »
Ich versuche mir gerade ein Bild von dieser Welt zu machen. Aber vielleicht ist der Läster - Thread dann nicht der richtige.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #24 am: 12.03.2004 | 00:12 »
Die kamen bis jetzt alle so schräg rüber. Da war noch dieser seltsame Reise-Kleriker (?) in dem Abenteuer mit dem "Katzengott", der der Meinung war, er müßte uns Stundenlang zutexten.

Schon mal nem Fernseh-Prediger zugehört?  ;D
Wenn schon mal "Ungläubige" in den Tempel kommen, muß man doch die Chance nutzen und sie konvertieren. Das ist ja schließlich kein Puff, wo man sein Geld hinlegt und eine Dienstleistung bekommt. Da geht es um dein Seelenheil  ::)
Kleriker sind nunmal sehr fanatisch, was ihren Glauben angeht, sonst wären es keine Kleriker. Wenn jemand nur ab und zu mal "Für <insert God>!" ruft, dann ist das IMHO eine ganz erbärmliche Darstellung eines Klerikers (deshalb spiele ich auch keine  ;) ).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.