Für das nächste Jahr plane ich ein längeres Wildniserkundungsabenteuer mit meiner D&D 5 Gruppe.
Grundszenario soll sein, dass sie einer Gruppe von Kartographen und Landvermessern dabei helfen, eine Gegend nach Besonderheiten und Gefahren abzusuchen. Das ganze will ich stark episodenhaft gestalten, so dass mit Ende eines Spielabends auch die Episode zuende ist, egal wie weit sie gediehen ist - ob ich das beibehalte, wird sich noch zeigen; dies soll mir zugleich auch Anschub geben, so zu raffen und zu schneiden, dass ein Abend auch anständig gefüllt ist und Reisebeschreibungen nicht zu kleinteilig werden.
U.a. auch hier im
bin ich schon auf ältere Fäden mit Tipps gestoßen, so z.B. eine übergeordnete Problematik einzuführen, welche sich als roter Faden durchzieht, was ich in Form von Banditen/Raubrittern machen will, auf die man nach und nach stößt. Ist jedoch noch nicht fest.
Meine Frage nun ist folgende:
Welche Abenteuer kennt ihr, die eine (evtl. stark zufallsbasierte) Wildniserkundung/Hexploration beinhalten?
Speziell jene, bei denen das gut gemacht ist und an denen man sich orientieren kann. Vom Konzept her kann so ein Abenteuer ja echt fieselig werden, wenn man es mit dem Zufallselement und zig Tabellen zu sehr übertreibt.
Ich weiß bereits, dass Kingmaker von Pathfinder sowas enthält, freue mich über weitere Titel.
Ich hab das mal zu D&D gepackt, weil solch Abenteuer doch recht typisch scheinen, abseits der Dungeons. Abenteuer und Tipps für andere Systeme dürfen natürlich auch genannt werden. Links zu Blogeinträgen o.ä. sind ebenfalls willkommen!