Vorab: Eure Beteiligung hier ist der Wahnsinn. Ich muss erstmal alles abarbeiten hier.
1. @Feuersänger: Das wird mein fünfter Post, künftig gibt es also dann direkte Antworten per PN. Danke für die Info.
2. @Sprawldog: Für mich hat ein "professionellerer" Podcast ein Script, ein aufgearbeitetes Thema, vorab eingeholte Hintergrundinformationen und so weiter. Wir machen das nicht. Wir vermeiden sogar ganz bewusst genau diese Vorarbeit, weil wir während der Aufnahme spontan (eben wie im Stammtisch) bleiben möchten. Würden wir vorher schon die Themen besprechen, würde viel von unserer Spontanität, Energie, Leidenschaft und unseres Temperaments, das von vielen unserer Hörer gewollt und gelobt wird, verloren gehen. Wenn ich mich zum Kneipenabend mit Freunden treffe, gibt es vorher ja auch keine Handouts mit Themen.
Das wird, zumindest soweit ich weiß, in anderen Podcasts anders gemacht - was gut und richtig so ist. Aber wir sind halt mehr .. chaotisch. Spontan. Konfus. Aber eben authentisch und unkompliziert (an dieser Stelle an alle anderen Podcaster: Bitte nicht persönlich nehmen. Ihr seid alle toll und keines der hier genannten Adjektive soll euch in irgendeiner Weise schmälern oder gemeint sein, dass ihr dies oder jenes nicht auch seid.)
Vielleicht hast du recht damit, dass wir es uns in dieser Hinsicht etwas einfach machen - das tun wir ja mindestens insofern, dass wir eben ohne echte Vorbereitung in die Aufnahme gehen, damit der Charakter unseres Podcasts genau der bleibt, der er unserer Meinung nach sein soll. Es ist ein wenig schwierig zu erklären, weil man alles, was ich sage, auf die Goldwaage legen kann. Gemeint ist schlicht, dass wir uns nicht anmaßen, allgemeinrelevante Antworten zu einem Thema zu geben, geschweige denn Richtungsvorgaben. Wenn wir bewerten, dann lediglich im Sinne von "in meinen Augen ist das gutes / schlechtes RPG". Das macht aber ja weder das System noch den Spielstil oder sonst etwas schlecht. Es ist lediglich nicht unser Geschmack. Und nur weil wir unseren Geschmack öffentlich machen, heißt das ja noch lange nicht, dass unserer Hörer blind alles aufsaugen und nachplappern, nur weil wir das sagen.
Manche teilen unseren Geschmack von Spielstil. Manche nicht. Völlig normal und in Ordnung so, wir haben nicht die Absicht, irgendwas oder wen zu beeinflussen. Wir diskutieren einfach nur gern.
@Crizzl: Vermutlich hast du dann die Folge nicht gehört, wo Mauro und ich uns in die Haare bekommen haben - ich liebe es zu improvisieren und wurde daraufhin als hinterwäldlerisch betitelt.
Aber hey - er hat seine Meinung, ich hab meine, und das sorgt dafür, dass wir uns nach Herzenslust bei manchen Themen zerfetzen. Aber nicht vergessen: Wir sind Freunde. Wir respektieren uns. Nur manchmal diskutieren wir uns heiß und dann können wir uns mal für ein paar Minuten nicht leiden. Nimm einfach keine unserer Meinungen persönlich. Ganz im Gegenteil: Bist du anderer Meinung, scheu dich nicht, uns diese Perspektive mitzuteilen, wenn du Lust dazu hast. Es geht hier um Meinungsaustausch, nicht um Richtlinien oder Anweisungen, was gut oder schlecht ist.
@Chruschtschow: Wir sind mittlerweile nicht mehr unbekannt, da hast du recht. Der Hintergrund der Einführung des Patreon-Programms ist tatsächlich kein Bereicherungspunkt, sondern der, dass immer wieder unser Equipment bemängelt wird (durchaus zu Recht), was z. B. in der Livefolge sehr offensichtlich wurde. Wir möchten gern weitermachen, haben aber nicht mit diesem Erfolg gerechnet. Für unser kleines Projekt reichte das Equip aus, aber die Hörer werden zahlreicher und möchten gern bessere Qualität. Bei vier bzw. fünf Leuten im Team reichen die Spenden bei weitem nicht aus - sollen sie auch nicht, wie gesagt, wir wollen uns ja nicht bereichern -, aber es unterstützt uns ein wenig darin, dass wir euch bessere technische Qualität bringen können. Und wie bereits erwähnt: Wir sind keine Profis. Wir lernen stets dazu, also wird auch unsere sonstige Qualität immer besser werden. Bezüglich der Professionalität darf ich hier zur Vermeidung von Wiederholungen auf meine Antwort an Sprawldog verweisen. Und auch hier: Der von dir zitierte Satz mit der Spielererziehung ist wieder im Kontext zu sehen - und durchaus mit einem Augenzwinkern. Unsere Meinung geht nicht immer mit allen konform, und wenn du anderer Meinung bist, bist auch du herzlich eingeladen, uns deine Meinung mitzuteilen.
Was an dieser Stelle vielleicht auch zu bedenken ist: Viele Leute lesen unsere Kommentare auf Kritiken. Das heißt im Umkehrschluss: Wenn ihr sachlich zum Thema beitragt, seid ihr Teil der diskutierenden "Masse" und DAS wiederum heißt, dass, wenn wir in euren Augen eine "falsche" Meinung haben, ihr dazu beitragt, die - eurer Meinung nach - bessere Meinung kundzutun. Auf unsachliche Kritik, Provokationen und Beleidigungen reagieren wir allerdings gar nicht erst. Das mit dem "Vorsicht: Meinung" war sarkastisch gemeint. Dachte, dass das recht eindeutig war.
Deinen Wunsch nach alternativen Meinungen zum Thema kann ich nachvollziehen, aber: Das ist nun einmal eben genau NICHT unser Konzept. Unser Konzept sind unsere vier teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen zu einem bereits in der Öffentlichkeit diskutierten Thema. Alternative Meinungen würden wieder unter Vorbereitungen, Hintergrundinfos, Script etc. laufen. Klar könnten wir jetzt auch innerhalb der Diskussion sagen "hm... wie könnte man das jetzt aus der und der Perspektive sehen" - aber das ist halt einfach nicht unser Konzept. Wir sind auch nicht sachlich, sondern eben subjektiv. Das Würfelbeispiel zeigt mir auf, dass du das anders siehst als ich. Das ist völlig in Ordnung, aber ICH hab dazu eben eine andere Meinung.
Es könnte durchaus sein, dass einer der anderen aus dem Team absolut mit dir übereinstimmt. Das macht aber meine Meinung nicht richtiger oder falscher. Und das Wort Gruppenvertrag taucht glaube ich in fast jeder Folge auf. Von daher kann es sehr wohl eine Meinung geben. Wenn ich zu einem Thema sage, "das geht gar nicht" oder "das ist für mich gutes Rollenspiel", dann ist das genau das: Meine Meinung. Keine allgemeingültige Aussage. Für mich geht das dann eben gar nicht. Wenn du oder Mauro oder sonst wer das anders sieht, dann ist das so - und das ist auch gut so. Wir sind ja schließlich keine Lemminge, die mit allem und jedem konform gehen müssen. Such dir fünf Rollenspieler aus fünf Systemen und du hast fünf kontroverse Meinungen, welches das beste System ist. Wenn wir einen "professionelleren" Podcast machen würden, würden wir also sachlich alle fünf Systeme beleuchten und hinterfragen und dann unsere Meinung dazu abgeben. Wir sind aber eben mehr die fünf Spieler, die sich die Köppe heiß reden, warum jetzt DSA besser oder schlechter ist als DnD oder was Degenesis geiler macht als Cthulhu.
@Greifenklaue: Lenkräder müssen Bissspuren abkönnen. ^^ Das Gefühl habe ich jeden Tag, wenn ich über die entzückenden Köln-Bonner-Autobahnen fahren darf und mich ungefähr siebentausend Mal über Raser, Schleicher, Drängler, Vorfahrtnehmer, Nichtblinkende Spurwechsler und so weiter aufregen darf - was ist dagegen schon unser kleiner Podcast?
Aber back to topic: Ich stimme dir hinsichtlich des Unterbrechens vollkommen zu. Es regt mich ehrlich gesagt auch auf. Aber - wir versuchen daran zu arbeiten. Um mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu geben: Das sorgt schon seit Folge 1 für Aufreger im Team ("KANNST du mich verdammt nochmal ausreden lassen?!!"), daher haben wir uns auf Handzeichen verständigt, um möglichst wenig zu unterbrechen.
.. klappt mal mehr, mal weniger gut, wie man sieht.
Aber wir arbeiten daran, wirklich. Was mangelnden Respekt angeht, ja, kann ich auch verstehen, dass das so rüberkommt, aber das ist unserem Temperament und der Gerade-Heraus-Politik geschuldet. Dabei kommt schon mal der eine oder andere verbale Schnitzer zustande, der politisch nicht unbedingt immer korrekt ist.
@Daheon: Viel Spaß! Und entschlacke deine Erwartungen.
@Just_Flo: wow.. danke. Einfach nur danke.
@Megavolt: <3 Wir versuchen trotzdem, uns weiter zu entwickeln. Aber wir versuchen gleichzeitig auch, uns treu zu bleiben. Kein einfacher Spagat.
@KhornedBeef: Wir sind immer offen für Kritik. Wir lassen uns aber auch nicht provozieren. Seid ihr sachlich, sind wir jederzeit gern bereit, uns ins Diskussionsgetümmel mit euch zu stürzen. Respekt ist das Schlüsselwort - manchmal muss man einfach andere Meinungen respektieren, vor allem, wenn man nicht mit ihnen konform geht. Tun wir ja mit euren auch.
@alexandro: Ich glaube nicht, dass ich hier lapidar irgendetwas vom Tisch wische. Ich gebe mir Mühe, auf die einzelnen Punkte einzugehen, aber nochmal: Wir haben unser Konzept, das wir auch beibehalten werden. Das heißt nicht, dass wir die Kritik nicht zur Kenntnis nehmen und entsprechend überprüfen, inwieweit wir was ändern können, sollen oder müssen.
@Anro: Sprachlos - dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ich fühle mich komplett verstanden. Danke dafür. Hinsichtlich des Gameplays von unserem eigenen Regelwerk darf ich auf meinen ersten Beitrag im Tanelorn verweisen, da bekommt man glaube ich einen ganz guten Eindruck.
So.. Wahnsinn. Wall of text.
Wenn ich etwas ausgelassen haben sollte, weist mich gern darauf hin.