Autor Thema: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel  (Gelesen 53311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #150 am: 27.06.2017 | 09:37 »
Es war ein kleiner Teil eines Abschnitts, dass solche Rahmenbedingungen auch Teil des Gruppenvertrags sind. Vielleicht so zwei, drei Minuten.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #151 am: 27.06.2017 | 09:40 »
Oder vielleicht waren auch 2 Minuten geplant und es sind 4-5 geworden.   >;D

Edit:
Scope und Pacing kann ich dann auch noch ins Lexikon aufnehmen, ja.
Bei der Formulierung könnt ihr mir in diesem Thread helfen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90119.0.html
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 09:53 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #152 am: 27.06.2017 | 11:10 »
@Feuersänger: Ich kann das "Entsetzen" über rauchende Runden ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen.. es gibt auch im 21. Jahrhundert Menschen, die rauchen, und es gibt welche, die es nicht tun. Es obliegt ja jedem selbst, ob man sich in den Qualm setzen möchte oder nicht, und wenn man sich einer solchen Runde nicht anschließen will, ist das jedermanns gutes Recht und eigene Entscheidung.
Ich habe selbst lange Zeit geraucht und habe damit vor ein paar Jahren aufgehört, aber ich bin ein ziemlich entspannter Nichtraucher. Für mich ist es das Muffeln der Kleidung wert gewesen, dafür hab ich eine Waschmaschine. Und ich würde auch als Nichtraucher nie von jemandem verlangen, nach draußen zu gehen, nur weil es MIR nicht in den Kram passt (das erinnert mich ein bisschen an Jürgen von der Lippes Vegeterroristen: Menschen, die anderen ihre Lebensart aufzwingen wollen). Leben und leben lassen, ich reg mich auch nicht auf, wenn jemand kifft oder säuft - es ist nicht mein Leben, das muss jeder für sich selbst verantworten. ;)


Ich habe jetzt gerade keine Zeit mir das anzuhören aber war das wirklich der Inhalt?

@bobibob bobsen: Selbst wir hätten gewisse Probleme, die Dauer eines einzigen Podcasts nur mit der Thematik des Rauchens zu füllen.  ;)

@Greifenklaue: Danke für die Links, sehr aufschlussreich.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #153 am: 27.06.2017 | 11:26 »
Leben und leben lassen, ich reg mich auch nicht auf, wenn jemand kifft oder säuft - es ist nicht mein Leben, das muss jeder für sich selbst verantworten. ;)

Das ganz große Fass der gesellschaftlichen Perspektive auf das Rauchen lasse ich jetzt mal zu, aber auf rein individueller Ebene sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen Rauchen und anderen gesundheitsschädlichen Gewohnheiten.
Wenn in meiner Nähe einer raucht, rauche ich gezwungenermaßen mit und es sind dann auch meine Klamotten und ggf. meine Wohnung oder mein Auto, die nach Rauch stinken (würden).
Es stört ja gerade so, weil es andere auch betrifft, wenn man nicht entsprechende Gegenmaßnahmen trifft.
Was mit dem Raucher langfristig passiert oder auch nicht, ist dabei erst mal egal.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #154 am: 27.06.2017 | 11:34 »
Ja, ich dachte mir schon, dass das Argument kommt. ;)

Du hast damit selbstverständlich nicht Unrecht, aber sind wir mal ehrlich.. wir setzen uns jedem Tag jeder Menge Mist aus - Autoabgase, Bestandteile in der Nahrung und in den Getränken (E-Stoffe, Zusatzstoffe und und und..), Handystrahlung, sonstige Strahlung und so weiter.

Die paar Stunden zwei bis vier Mal im Monat (wenn man sehr, sehr häufig spielt, meist ist es ja weniger) fallen da kaum mehr ins Gewicht.

Aber wie schon gesagt - es steht ja jedem frei zu sagen: Ich möchte nicht in einer solchen Runde spielen - und das wird jeder akzeptieren. Wenn wir in einem Nichtraucherhaushalt spielen, würden natürlich auch die Raucher nach draußen gehen, das ist einfach eine Frage des Respekts. In unserem Fall spielen wir aber in einem Raucherhaushalt, da passen sich dann eben die Nichtraucher an. Sämtliche Fenster sind dabei immer geöffnet und die Raucher reduzieren sich selbst schon ein wenig. ;)


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #155 am: 27.06.2017 | 11:56 »
aber sind wir mal ehrlich.. wir setzen uns jedem Tag jeder Menge Mist aus - Autoabgase, Bestandteile in der Nahrung und in den Getränken (E-Stoffe, Zusatzstoffe und und und..), Handystrahlung, sonstige Strahlung und so weiter.

...und Sauerstoff schädigt die Zellen  ;)


Man braucht da mMn gar nicht anfangen, völlig andere Dinge aufzurechnen und das zu rationalisieren.


Entweder man nimmt es hin oder eben nicht, so weit sind wir uns einig.
Das ist aber eine völlig andere Baustelle als zu sagen: muss der Raucher selbst wissen, ist ja seine Sache - denn genau darum gehts in diesem Kontext nicht.

Früher war das für mich auch ein echter Grund, nicht in Kneipen oder Restaurants zu gehen: da haben mich wildfremde Menschen zugequarzt, von deren Anwesenheit ich im Gegenzug in keiner Weise was hatte.


Und wie Feuersänger schrieb: Eine Pfeife mit der richtigen Mischung ist schon eine ganz andere Sache, genau wie Verdampfer.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Daheon

  • Gast
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #156 am: 27.06.2017 | 12:02 »
Zitat
@Daheon: Danke, wir versuchen es - es ist nicht immer leicht, den Spagat zwischen den teilweise sehr unterschiedlichen Wünschen der Hörer zu vollbringen.
... und was die NRW-Schulbildung angeht: Wenn ich jetzt ganz fies und gemein wäre, würde ich dich darauf hinweisen, dass da immer noch ein Schreibfehler drin ist. :D aber zum Glück bin ich ja (meist) weder das eine noch das andere.

Das wäre weder fies noch gemein, sondern sehr nett, denn nur so kann ich etwas lernen.

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #157 am: 27.06.2017 | 12:06 »
Ohne jetzt das Thema wirklich nur noch aufs Rauchen abzustellen, aber als kleiner Hinweis am Rande: Rauchen und Passivrauchen ist bei Pfeife nicht so viel weniger schädlich als bei Zigaretten oder Shishas. Es hat seinen Grund, warum die Rauchverbote nicht nur für Zigaretten gelten, sondern für sämtliches Rauchkraut.

Infos hierzu kann man auf der Seite des deutschen Krebsforschungszentrums nachlesen.

@Daheon: "so ein langes Wort, und dass trotz NRW-Bildung" - das. ;D

Daheon

  • Gast
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #158 am: 27.06.2017 | 12:25 »
[quote@Daheon: "so ein langes Wort, und dass trotz NRW-Bildung" - das. ;D][/quote]

Danke. Ich lasse dass mal so stehen, damit dieser Faden nicht nur für mich lehrreich und erbaulich ist. ;-)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #159 am: 27.06.2017 | 12:30 »
Mir (und der Formulierung nach auch Feuersänger) gehts ja auch nicht primär um die gesundheitlichen Folgen.
Ich schrieb oben bewusst "stören" und nicht "oh Gott da krieg ich Lungenkrebs von" - da hast du nämlich durchaus Recht damit, dass die Expositionszeiten i.d.R. zu gering sind, um wirklich relevant zu sein.


Zigaretten sind halt von den üblichen Sachen, die man so rauchen kann, die nervigste Variante, weil sie nicht nur den unangenehmsten Qualm haben, sondern der Geruch auch noch ewig überall hängen bleibt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #160 am: 27.06.2017 | 13:34 »
Jou.
Und wo doch auch gerade im Mitschnitt von gegenseitiger Rücksichtnahme etc die Rede war -- gerade in diesem Zusammenhang finde ich es eigentlich normal, dass da der Raucher Rücksicht auf den Nichtraucher nimmt. Wo das zuviel verlangt ist - da ziehe ich meinen Hut und gehe weiter. Nicht _nur_ wegen dem Rauch, aber das würde jetzt wohl zu weit führen.
Dampfen ("vapen") stört mich übrigens auch überhaupt nicht. Aber das ist ja der Witz an den Dingern, dass sie eben nicht alles vollstinken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #161 am: 27.06.2017 | 13:48 »
Jou.
Und wo doch auch gerade im Mitschnitt von gegenseitiger Rücksichtnahme etc die Rede war -- gerade in diesem Zusammenhang finde ich es eigentlich normal, dass da der Raucher Rücksicht auf den Nichtraucher nimmt. Wo das zuviel verlangt ist - da ziehe ich meinen Hut und gehe weiter. Nicht _nur_ wegen dem Rauch, aber das würde jetzt wohl zu weit führen.
Dampfen ("vapen") stört mich übrigens auch überhaupt nicht. Aber das ist ja der Witz an den Dingern, dass sie eben nicht alles vollstinken.
+1 Es gibt Rücksichtnahme und es gibt Rücksichtslosigkeit, egal in welcher Ausprägung. Sich dazuzusetzen ist in jedem Fall eine Entscheidung der eigenen Lebensführung und im Rahmen eines Zeitvertreibs kein Kritikgegenstand. Darum würde ich es wie Feuersänger machen. Mit dem Unterschied dass mich die modernen fedoratragenden Dampfrösser nicht hinreichend weniger stören.
@Ela: Ich würde mich nicht auf das Glatteis des "Es ist eh alles schlimm, da macht das bisschen auch nichts mehr" begeben. Da trifft unter Umständen Gruselgestalten, in der Nähe man nie sein wollte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #162 am: 27.06.2017 | 14:24 »
@YY: Ah, pardon - ich hatte dich so verstanden, dass du das größtenteils auf der gesundheitlichen Schiene meintest. ;)

@KhornedBeef: Grundsätzlich hast du Recht. Ich hatte das nur so aufgefasst, dass hier (ausschließlich) die Gesundheitskeule geschwungen wird, und das hat für mich was von Aluhut-Gesellschaft. ;) Man kann nämlich wirklich alles verteufeln, wenn man es will.

Ansonsten entfernen wir uns hier immer weiter vom Thread-Thema - es ist, glaube ich, zu diesem konkreten Teilbereich alles gesagt.
Unsere mitspielenden Raucher sind nicht rücksichtslos und unsere Nichtraucher pochen nicht auf Rücksichtnahme. Sie haben lediglich für sich entschieden, dass es für sie in Ordnung geht, so zu spielen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #163 am: 27.06.2017 | 14:29 »
Wenn das so der Konsens ist, dann ist (bei euch jetzt) ja alles gut. Wer bei euch in die Runde kommt, bei dem wird eben vorausgesetzt, dass er einverstanden ist. Woander ist es andersherum. Früher war die Annahme "Rauchen ok" halt so weitverbreitet, dass niemand gefragt und einfach alles vollgequalmt war. Die Talkshows, ey..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #164 am: 27.06.2017 | 15:00 »
Yupp, muss jeder so sehen wie er will (ich persönlich finde Vapen noch unangehmer als Rauchen und auch Pfeife finde ich nur schwer zu ertragen).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #165 am: 28.06.2017 | 14:25 »
Ich hör grad die zweite Hälfte der Folge und bin jetzt an der Stelle mit dem Pacing.
Inhaltlich alles okay, aber nach meinem Verständnis falsch bezeichnet: das mit dem "Am Ende einer Konfliktsituation überspringen wir die Leerlaufphase und gehen sofort weiter zur nächsten Konfliktszene", das ist eine Technik die sich Scene Framing nennt.
Pacing würde ich eher definieren als das generelle Tempo der Kampagne. Also z.B. die Frage ob Zeitdruck besteht, ob die SCs jetzt nach dem Löschen eines Brandes Zeit haben sich auszuruhen und ihre Wunden zu lecken, oder ob sie sofort zu X neu aufflackernden Feuern weiterrennen müssen.

Anderer Aspekt: nehmen wir Science Fiction; in dem einen Setting hast du Raumschiffe die *zap* überlichtschnell von einem Stern zum anderen springen können, und in einem anderen Setting hast du jahrzehntelange Reisen im Kälteschlaf. Natürlich wird der Kälteschlaf so oder so übersprungen, aber aus diesen Gegebenheiten ergibt sich ein anderes Pacing und die Stories müssen zwangsläufig anders aussehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #166 am: 30.06.2017 | 19:35 »
Schönen guten Abend,

die 15. Episode ist am Start! Diesmal geht es um Sinn und Unsinn von Hintergrundgeschichten: Engt das die Entwicklung zu sehr ein oder fehlt dem Charakter ein entscheidenes Merkmal ohne Background? Dient es mehr dem Spieler oder dem Spielleiter?

Ohne Mauro sind wir ein wenig alberner unterwegs, zumindest am Anfang... Sollte euch das nicht abschrecken - viel Spaß beim Reinhören!  ~;D




Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #167 am: 30.06.2017 | 23:04 »
Ihr habt mich leider fast verloren, als es um Fokuspunkte und eure Rollenspielrunde ging. Danke fürs Zur-Ordnung-Rufen, Ela  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #168 am: 1.07.2017 | 08:59 »
Da muss ich mal neugierig nachhaken: Aus inhaltlichen, regeltechnischen oder "diskussionsbenehmenden" Gründen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #169 am: 1.07.2017 | 10:45 »
Joar. Nette Folge. Nicht so polarisierend, jdf wurden da jetzt keine Standpunkte vertreten bei denen mein Lenkrad in Gefahr wäre (wenn ich im Auto hören würde). Das ist okay. ^^
Zum Thema, ich selber bin ja in dem Camp, dass der Hintergrund möglichst nicht länger als ein paar Stichpunkte sein sollte. Oder um es mit Ela zu sagen: kurz und knackig.
Mit seitenlangen schlecht geschriebene HGn bin ich seit Schulzeiten hinlänglich traumatisiert. Seitdem sag ich, wenn ich SL bin, du kannst schreiben so viel du willst, aber wenn es länger als 5 Zeilen ist, werd ich es vermutlich nicht lesen. HG sehe ich also in erster Linie als Hilfestellung für den Spieler, sich besser in seinen Charakter reinzufinden. Klar kann man als SL darauf eingehen -- aber alles Relevante kann auch in wenigen Zeilen geschrieben werden.

Oh, und danke für den Shoutout. ^^ Hatte mich schon gefragt, ob letztes Mal mit "Sternensänger" ich gemeint sein sollte. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #170 am: 1.07.2017 | 11:35 »
Zum Thema Charakter auswürfeln möchte ich noch Beyond the Wall in den Raum werfen, hier wählt man seine Klasse aus und ein Teil der Werte und der Hintergrundgeschichte werden aus Zufallstabellen erwürfelt, aber spezifisch für die gewählte Klasse. Dabei wird man sowohl mit anderen Charakteren als auch mit dem Dorf verknüpft, ist trotzdem aber in der Ausgestaltung nicht eingeschränkt.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #171 am: 3.07.2017 | 17:33 »
Da muss ich mal neugierig nachhaken: Aus inhaltlichen, regeltechnischen oder "diskussionsbenehmenden" Gründen?
Falls das an mich ging: aus inhaltlichen. Da ging es dann minutenlang um irgendwelche Hausregeln irgendeiner Kampagne die mich eigentlich nicht interessiert hat. Du bist aber dazwischengegrätscht :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #172 am: 5.07.2017 | 06:52 »
Zum Thema Charakter auswürfeln möchte ich noch Beyond the Wall in den Raum werfen, [...]

Ich werfe auch noch zwei ein, die damals echt meinen Rollenspielhorizont verschoben haben.

Traveller: Anfang der Neunziger ist mir das in die Hände gefallen. Ich baue einen SC und heraus kommt ein 50-jähriger Ex-Admiral mit einer Teilhaberschaft an einem Raumschiff und genug Geld für irgendwelche superbrutalen Kriegswaffen und -rüstungen. Was ein Kulturschock. Der war nicht nur doppelt so alt wie mein ältester menschlicher SC bis dahin und drei Mal so alt wie ich, der war auch erschütternd kompetent. Nix mit "From zero to hero". Da kommen dann ganz andere Antworten auf die Frage, warum der das macht, was er jetzt als "Abenteurer" macht. Völlig quer zum Junghelden, der auszieht, um sein Glück zu finden.

Cyberpunk 2020: Kennt noch jemand die Sachen unter "Romance"? Da kamen für die knallharten Chromkrieger Seifenopernepisoden raus, da hätte ich damals nicht ein Mal die Idee gehabt, meinen SC so zu bauen.

Ohne Lifepath-Systeme mit Zufallselementen wären diese Sachen damals auf keinen Fall in meinem Rollenspiel aufgetaucht. Waren die Konzepte erst ein Mal da, strahlte das aber auch in andere Systeme mit selbstbestimmterer Charaktergenerierung zurück.
« Letzte Änderung: 5.07.2017 | 09:23 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #173 am: 5.07.2017 | 12:22 »
Oh, und danke für den Shoutout. ^^ Hatte mich schon gefragt, ob letztes Mal mit "Sternensänger" ich gemeint sein sollte. xD

Ich bin wirklich beschämt. Keine Ahnung, was mein Hirn da fabriziert hat, gerade weil ich deinen Nicknamen mit einem meiner Lieblingslarplieder verbinde und die Sternsinger erst in einem halben Jahr wieder auftauchen.. Sorry nochmal. ;)

Falls das an mich ging: aus inhaltlichen. Da ging es dann minutenlang um irgendwelche Hausregeln irgendeiner Kampagne die mich eigentlich nicht interessiert hat. Du bist aber dazwischengegrätscht :)

Ja, das war an dich gerichtet. ;) SP ist halt unser Hauptsystem, daher stellt das einen Großteil unserer aktuellen Spielerunden dar und wird naturgemäß dementsprechend auch sehr häufig als Paradebeispiel für Diskussionsgrundlagen hergenommen. Ich versuche trotzdem, es etwas einzugrenzen, zumal es dazu demnächst vermutlich eine reine Patreonfolge geben wird.

@Chruschtschow: Ja, genau sowas meinte ich mit Zufallselementen. Da kommen manchmal die genialsten Charaktere zusammen.  ;D

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #174 am: 5.07.2017 | 12:47 »
Schönen guten Abend,

die 15. Episode ist am Start! Diesmal geht es um Sinn und Unsinn von Hintergrundgeschichten: Engt das die Entwicklung zu sehr ein oder fehlt dem Charakter ein entscheidenes Merkmal ohne Background? Dient es mehr dem Spieler oder dem Spielleiter?

Ohne Mauro sind wir ein wenig alberner unterwegs, zumindest am Anfang... Sollte euch das nicht abschrecken - viel Spaß beim Reinhören!  ~;D


Link?
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/