Vorbereitung und Durchführung sind getrennt. Das Problem ist, dass die Durchführung keine Probe mehr ist. Dein Zauber braucht immer eine bestimmte Anzahl Kosten, die dadurch ermittelt werden, was du machen willst. Der Wurf den du machst bestimmt, wer diese Kosten bestimmt, du oder der Spielleiter. Die Idee ist dabei natürlich, dass du einfach zu tragende Kosten wählen wirst, der Spielleiter eher schwierigere.
Darauf ob das Ritual funktioniert wird dann aber nicht mehr gewürfelt. Sobald du alle Kosten zusammen hast, kannst du das Ritual jederzeit als erfolgreich erklären.
Die Idee ist dabei mehr oder weniger, dass ein Magier alles machen kann, solange er genug Zeit hat. Daher ist Zeit ja auch eine der möglichen Kosten. Es nützt mir nichts den Exorzismus in 3 Wochen fertig zu haben, wenn mein Kumpel gerade Erbsensuppe spuckt.
Der Wurf während des Rituals sollte damit nicht als Wurf für das Ritual interpretiert werden. Du kannst auf den Wurf auch komplett verzichten, und stattdessen einfach den Spielleiter die Kosten wählen lassen. Allerdings kann es dann natürlich je nach Ritual arg teuer werden.
Was dabei interessant ist: Die "Knowledge" condition vom clued-in mortal ist eine sticky condition mit 5 Kästchen. Das bedeutet, dass ein clued-in mortal, solange er seine Kosten selber aussuchen darf, 5 Punkte Kosten allein mit seiner Knowledge condition bezahlen kann. Ihm fehlt natürlich das Wissen um die Rituale, daher wird er beim Vorbereitungswurf nicht unbedingt sonderlich gut abschneiden, aber auch das kann er sicherlich ausgleichen (z.B. mit Knowledge Stunts). Dadurch kann er sich einige Vorteile schaffen, bevor er ein Ritual versucht und das dann ziemlich sicher durchführen.
Hey, ich glaube ich habe meinen nächsten Charakter.
Ähnliches kann der "Leader of the People" auch, wenn er ein Gruppenritual durchführt.
Oder der 1%er kann sich das einfach kaufen (wealth condition). Ok, das funktioniert sogar mehr oder weniger. Da kann man sogar ein "nicht-magisches" Ritual machen. Ein Ritual um schnell von A nach B zu kommen könnte z.B. einfach sein, einen Hubschrauber zu mieten. Das funktioniert teilweise schon mit den Stunts, aber wenn man mit seinem Geld temporäre Stunt-ähnliche Effekte haben will, funktioniert die Regel auch.
Das ist aber in jedem Fall alles sehr komisch. Zumal es einem Magier nicht möglich ist sowas zu machen. Klar, man kann "Indebted" als sticky condition ankreuzen, aber es wirkt, als wäre das ein wenig dünn als jemand, der echt gut darin sein sollte, Rituale durchzuführen. Als Ritualist würde ich mir da doch den ein oder anderen Stunt mit reinholen wollen, oder sogar die "Knowledge" condition kaufen.
Die Regeln wirken alles in allem echt noch ein wenig unfertig. Das einzige was man tatsächlich machen könnte wäre einfach zu sagen "ne, kannst du nicht machen", aber das zieht auch nicht immer.
Schwierig, schwierig.