Ich finde das Original grandios. War als Teenager mit einer diffusen So-was-wie-Star-Wars-weil-Harrison-Ford-Haltung da rein, und war geflasht.
Klar, Logiklöcher, die groß genug für die Tyrellpyramiden waren.
Aber die Stimmung, überhaupt das eher Unbewusste, das dem ganzen eine irgendwie traumartige Qualität verlieh (wie übrigens auch bei Legende, den Scott danach drehte), ging einem irgendwie nach. Auch dieses Gefühl, dass 2019 einem angesichts einer völlig ausser Kontrolle geratenen komplexen Umgebung bloss noch übrig bleibt, einfach nach Gefühl zu handeln, und das auch nicht wirklich hilft... he, nah an der Realität, wie?
Übrigens ist schon klar, warum L.A. 2019 so abgefuckt ist: drei Jahre Trumppräsidentschaft!
Und die Tatsache, dass einem in halbverlassenen Industrieruinen umgeben von Neonreklamen (was man im Saarland schon finden kann) durchaus öfters das Gefühl begegnet, der Film sei schon Realität, das hat ihn auch in meinen Augen sehr kultig gemacht.
Überhaupt ist das gesamte Design des Films das grandioseste, was ich in SF je gesehen habe. Da konnte bisher in meinen Augen keiner mithalten, auch nicht Filme, die durchaus tiefgehendere und intelligentere Handlungen hatten, wie Gattaca.