Autor Thema: DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?  (Gelesen 13901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #75 am: 21.12.2016 | 07:45 »
Splittermond zB würde ich als "sportlich bis schlank" beschreiben
wtf? Ehrlich? Ich fand das irgendwie... kompliziert. Naja, ich fand auch DSA5 mehr wie Sloth in Sieben als leicht Übergewichtig...  ;) ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Luxferre

  • Gast
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #76 am: 21.12.2016 | 07:51 »
DSA hat gewonnen?
Herrscht hier ein "wer-hat-recht" Wettbewerb?
Muss mir entgangen sein.

Achamanian

  • Gast
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #77 am: 21.12.2016 | 07:57 »
Splittermond zB würde ich als "sportlich bis schlank" beschreiben

Bei Splittermond würde ich sagen: Kein Gramm fett am Körper, aber muskelbepackt bringt auch ganz schön was auf die Waage!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #78 am: 21.12.2016 | 08:38 »
DSA hat gewonnen?
Herrscht hier ein "wer-hat-recht" Wettbewerb?
Muss mir entgangen sein.

Irgendwie schon.
Wir suchen ja gerade das beste System für Späteinsteiger, die es nicht zu kompliziert wollen.
Und da eine gewisse Objektivität gegeben zu sein scheint:
-- Boba Fett rät zu DSA, obgleich er es nicht mag
-- Ich nur bedingt zu DSA, obgleich ich es liebe (An sich rate ich sogar zu Splittermond oder noch einfacheren Systemen. Ich rate nur von DSA2-4 strikt ab)
... kommen wir wohl zur Abwechslung mal zu einem halbwegs objektiven Konsens.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #79 am: 21.12.2016 | 09:07 »
Mein "Trump"-Vergleich bezog sich auch darauf, dass hier am meisten über DSA diskutiert wurde, für und wider. Das regt das Hirn nun mal dazu an, andere Themen zu marginalisieren. Jedenfalls schien dem Threadersteller DSA gegenwärtiger als andere Nennungen. Wobei DSA natürlich auch am ausführlichsten verglichen worden war, d.h. die Informationslage ist gut.
ICh wollte damit nicht unbedingt sagen, dass ich was gegen DSA habe (außer 4.1, dass betrachte ich Rollenspielgegenstück zu einer größeren ökologischen Katastrophe), und wahrscheinlich fährt er gut damit.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #80 am: 21.12.2016 | 09:16 »
DSA 3 ist sicher nicht die schlechteste Empfehlung.

Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #81 am: 21.12.2016 | 09:22 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #82 am: 21.12.2016 | 09:49 »
Puh, da werden eine Menge Sachen genannt, die zumindest vergriffen sein sollten. Ok, dann mal meine Auswahl - leider auch mit ein paar vergriffenen Titeln. Deutsche Sprache ist gewünscht, also beschränke ich mich mal darauf.

Barbarians of Lemuria - sehr einfaches, eingängiges System. Da ist man ganz schnell drin, hat viel Freiheiten. Ich bin mir sicher, dass ich in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern von DSA schnell weg gewechselt wäre, wenn das ein Alternativsystem gewesen wäre. Leider auf deutsch vergriffen, vielleicht aber über Ebay, Amazon Marketplace oder auch den Tanelornbasar zu bekommen.

Beyond the Wall - der heiße Scheiß dieses Jahres. Ich bin nicht der größte D&D-Fan. Aber das ist eine enorm einfache, eingängige Variante. Dazu ein System zur Charaktergenerierung, dass einem direkt ganz viele Anschlusspunkte für Abenteuer zum Ganzschnellloslegen bietet. Toll, um sich die Welt richtig zu eigen zu machen. Ich glaube aber, die sollten ihre erste Auflage auch seit der Spiel verkauft haben. Neue Auflage? Hoffentlich! Aber die wird halt nicht morgen im Regal stehen.

Dungeonslayers - nicht nur für den Dungeon. Schön einfach, super eingängig ... ich wiederhole mich. Gibt's auch für Umme zum Download. Wenn du ganz neu im Hobby bist, kaufst du dir die Startbox* und hast dann gleich noch ein Spielleitertutorial, durch das du eine Gruppe jagen kannst.

Fate: Deponia - kein Fantasy. Wenn du das Setting nicht kennst, kann ich dir aber attestieren, dass du unter einem Stein lebst. Spaßiges Setting, umfangreich ausgebaut. Fate ist mein Liebling. Bestestes Rollenspielsystem von allen. Die alten Rollenspielknochen kommen damit nicht so gut klar, weil es freudig heilige Kühe schlachtet. Hast du keine, hast du auch weniger Probleme mit Fate. ;) Ich würde es allerdings mit einem festen Setting anspielen. Das ist dann einen Tacken konkreter. Da ich es aber auch schon mit Spielern mit einstelliger Alterangabe mit vollem Regelsatz gespielt habe und die sehr schnell im System drin waren (und ich mit der Erfahrung nicht alleine bin), ist das System durchaus zu stemmen. Könnte also auch einfach und eingängig sein. Ich kann aber versichern, dass es als System auch funktioniert, wenn man es nicht "fate-ig" spielt (was immer das sein soll, muss jede Gruppe für sich entscheiden). ;)

Ich erwähne mal noch ein System, das ich in der Edition noch nicht gespielt habe und das auch noch die Sprachanforderung nicht erfüllt: Dungeons & Dragons 5. Ja, das ist englisch. In der Folge 1.12 des 3W6 Podcast ist der Besitzer des Wiener Rollenspielgeschäfts Planet Harry zu Gast. Anscheinend ist das das System der Wahl, mit der die jungen Leute heutzutage einsteigen. Und zwar viele.

*) Die gibt's auch noch bei Amazon auf Lager, aber ansonsten immer schön beim Sphärenmeister kaufen. Der ist des Tanelorns Hoflieferant mit übernatürlichen Kräften. Das Paket ist wahrscheinlich schon in der Auslieferung, bevor du dich bewusst entschieden hast, den Kaufknopf zu drücken.
« Letzte Änderung: 21.12.2016 | 10:25 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #83 am: 21.12.2016 | 09:54 »
BoL auf Deutsch findet man auf ebay und Amazon, für 20 Euro.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #84 am: 21.12.2016 | 10:09 »
Ja, Beyond the Wall ist eine viel bessere Option als altes DSA. Großartige Charaktererschaffung inklusive.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #85 am: 21.12.2016 | 11:39 »
Hi,

ich geb auch mal ein +1 für Beyond the Wall  ;)
Die Regeln sind einfach, ohne dabei ins grenzdebile abzudriften. Der (für mich) wahre Grund, warum es meine Empfehlung ist, ist aber ein anderer. Ich will allerdings KEINE Grundsatzdiskussion lostreten, deshalb nur "Ich-Botschaft": Für MICH fördern Spiele wie Beyond the Wall eine schönere, angenehmere Art des Rollenspiels. Charakterbau und Dorfbau mit gemeinschaftlich erdachten Ideen ermöglicht viel mehr Identifikation mit der Welt und damit auch viel mehr Immersion.
Regelschwere Systeme wie DSA (insb. 4) und SpliMo sind für mich - wenn auch handwerklich gut gemacht - eher keine Empfehlung wert. Sie  sind in der Fülle/Masse zu umfangreich (man denke an Zustände in SpliMo), um sich "gemütlich" ans spielen zu machen. Ich spiele schon echt lange Rollenspiele, und nur weil wir alle mit sowas angefangen haben, vor 30 Jahren, finde ich (!), daß das noch lange kein Grund ist, das auch andere so anfangen müssen  ;) . Den "toll ausgearbeiteten Hintergrund" empfinde ich da auch eher als hinderlich, weil es ebenso sehr Vor- wie auch Nachteil sein. Klar, man hat immer was zum Nachschlagen; aber man hat eben auch EInschränkungen. Fördert irgendwie so nen "Ich hab aber gelesen daß Du das nicht darfst"-Stil.......

Wenn die Einschränkung nicht "Deutsch" gewesen wäre, hätte ich noch Dungeon World ins Rennen geworfen; so bleibts bei BtW.....

Eine letzte Anmerkung, die ich im thread noch nicht gesehen habe (vermutlich abere ehr überlesen): Schnellstart-Regeln! Für viele aktuelle Systeme gibt es (müsste es geben.....) Schnellstart-Regeln; da ist das Regelwerk meistens auf ads nötigste runtergedampft, und idealerweise gibts auch noch ein kurzes Abenteuer dazu. Da müssten sich die Profis hier aber mal äussern. Das hätte den charmanten Vorteil, daß man erst mal was zum losspielen hat, weils die Dinger meist frei verfügbar gibt. Späterer Ausbau oder Erweiterung, wenns einem zu eintönig/regelleicht ist, sollten dann auch kein Problem sein, und man merkt ziemlich sicher, ob der generelle Regelmechanismus einem liegt oder nicht.

Gruß
Grübelgrau


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #86 am: 21.12.2016 | 11:48 »
Und ich als Veteran gebe offen und ehrlich zu, dass sich der Hintergrund bei DSA oft selbst im Wege steht und sinnvolle neue Regeln verhindert.
Wie hat es mich angekotzt, dass trotz Freibau-Konzepts im profanen Bereich (Kämpfer, Handwerker etc) im magischen Bereich wieder mit eng gefassten "Traditionen" gewerkelt wird.
Soll heißen "Magier sind so und Hexen so..... IMMER!"
zwar lockerer als zu DSA4, aber immer noch recht engstirnig. Da hätte man auch ein Baukastensystem machen können.
Wollte man nicht, weil die Hardcore-Traditionilisten dann schrien: "HEY, DIESE HEXE IST NICHT HINTERGRUNDKONFORM!"
Wer klare Richtlinien will, bitte.
Wer mit den mir empfohlenen Archetypen spielen will, hat das Problem eh nicht.

Aber schon ein Magier mit einem magischen Hund/Katze/Rabe wäre schwer umzusetzen. Das geht (fast) nur als Hexe.

Wenn ich ein "Mittelgewicht" (Regelfülle) empfehlen müsste und zwischen DSA5 und Splittermond wählen müsste, würde ich daher ganz klar Splittermond empfehlen.

Von "Schwergewichten" wie DSA4 rate ich selbst Veteranen ab.
Und die "Leichtgewichte" sind nicht mein Fall.
DSA 1 und entsprechende DSA3-Varianten mögen darunter fallen.
DSA3 selbst ist eindeutig eher Mittelgewicht und hat den großen Minuspunkt, dass bei Steigerungen gewürfelt werden muss.

Wer keine Klassen-Systeme oder Stufensysteme mag, dem sollte man von DSA1-4 eh abraten.
Wer aber gerade sowas genießt, bitte sehr.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #87 am: 21.12.2016 | 12:49 »
Wenn es denn Fantasy sein soll, würde ich auch zur Einsteigerbox von DSA 3 raten.
Warum?
Weil sehr zugänglich und gut erklärt. Man ist da sehr schnell drin.
Weil einfach; und zwar mit soviel Komplexität wie man will (die hier beschriebenen Aufbaustufen funktionieren gut).
Weil es funktioniert.
Weil auf Deutsch. (Auch wenn man gut Englisch kann - die Atmosphäre ist doch in deutscher Sprache meist besser zu erfassen).
Weil der Hintergrund gut erfassbar ist. Es ist halt Standard-Fantasy, so wie man sich das vorstellt und da kann eigentlich fast nichts schieflaufen. Und in DSA 3 war das mit dem Kanon noch nicht so extrem (damals wurden ja auch noch die "alten" Sachen aus DSA 1 und 2 weiterverwendet und verkauft. War gar kein Problem).
Und: Weil kostengünstig. Die Box kostet (gebraucht, anders gibt es ja nicht) nicht viel, Abenteuer sind online für lau verfügbar, wenn man möchte.

Wenn es wirklich nicht gefallen sollte, kann man immernoch was anderes probieren  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #88 am: 21.12.2016 | 12:59 »
Tja, das einzige was mich am alten DSA stört ist der Whiff-Faktor im Kampf. Ich weiß nicht, wie wir das als Kinder spannend finden konnten. Ging aber.

Naja, es gab ja auch keine taktischen Optionen, die den Spieler zum Nachdenken zwangen und alles langsamer machten. Kiesow hat geschrieben, dass die Attacke-Parade-Würfe, so schnell wie bei einem echten Schwertgefecht hin- und hergehen sollten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #89 am: 21.12.2016 | 13:27 »
Ich rate das letzte Mal von DSA3 ab
-- wegen der ollen Würfelei beim Steigern
-- wegen der etwas unausgeglichenen Charaktere

Wer es dennoch spielen will, bitte sehr. Alles weitere wäre nur erneute Wiederholung meiner Warnung.
Ich muss nicht jeden überzeugen...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #90 am: 21.12.2016 | 13:40 »
Ich rate das letzte Mal von DSA3 ab
-- wegen der ollen Würfelei beim Steigern

Zustimmung! Und wegen Waffenvergleichswerten...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #91 am: 21.12.2016 | 13:45 »
Zustimmung! Und wegen Waffenvergleichswerten...
Zustimmung! Und den rassistisch anmutetenden Talentmodifikatoren für Mohas...

Evtl. aber OT und eher was für nen DSA3-Rant-Thread, oder?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #92 am: 21.12.2016 | 14:08 »
Zitat
...Dungeonslayers ist mehr für Entdecker gemacht. Anders als der Name vermuten lässt eignet es sich in keiner Weise besonders für Kämpfe oder Hack'n-Slay-Spiel...

Wie kommst du denn auf das schmale morsche Brett ?
Ich persönliche finde das geht damit ganz gut, das System ist evtl ein wenig grobkörnig aber dafür sehr schnell. Und ermöglicht so flott, flüssige Kämpfe / Monsterjagt etc.



@Stephan68

Für eine Anfänger- Runde würde ich DS absolut empfehlen.
Von DSA würde ich völlig abraten.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #93 am: 21.12.2016 | 14:15 »
Ich rate das letzte Mal von DSA3 ab
-- wegen der ollen Würfelei beim Steigern
-- wegen der etwas unausgeglichenen Charaktere

Ja, das Steigerungssystem ist blöd. Aber das kann man ja anders spielen.

Die unausgeglichenen Charaktere halte ich für völlig belanglos. Rollenspiel ist ja kein Wettbewerb. Und außerdem ist (fast) jeder Charakter ausreichend gut in irgendwas, um am Spiel beteiligt zu sein. Um taktisches Spiel geht es der Runde ja auch nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #94 am: 21.12.2016 | 14:16 »
Für eine Anfänger- Runde würde ich DS absolut empfehlen.

Es geht ausdrücklich um eine Runde, die mit Kämpfen nicht viel anfangen kann. Oder habe ich das missverstanden?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #95 am: 21.12.2016 | 14:20 »
Ne hast du denke ich richtig verstanden, aber wo ist das Problem.
So etwas kann man doch auch gut mir DS abbilden.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: DSA3, Mitgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #96 am: 21.12.2016 | 14:23 »
Ja, das Steigerungssystem ist blöd. Aber das kann man ja anders spielen.

Wer ernsthaft DSA spielt, kriegt eh so gut wie nie Abenteuerpunkte.  ~;D Wir waren schon mit 11 so hörige Kiesow-Schüler, dass wir in 2 Jahren regelmäßigem Spielen gerade bis Stufe 3 gekommen sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #97 am: 21.12.2016 | 14:28 »
Das Steigerungssystem selbst war eine der besten Sachen an DSA3. Das Problem war eher, dass es jede Stufe zu viele Würfe gab, besonders bei Zauberern.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #98 am: 21.12.2016 | 14:30 »
Das Steigerungssystem selbst war eine der besten Sachen an DSA3. Das Problem war eher, dass es jede Stufe zu viele Würfe gab, besonders bei Zauberern.

Also die ganzen Typen, die auch alle Solo-Abenteuer mit ihren Charakteren durchgespielt haben, ohne jemals draufzugehen, haben auch alle sehr gut beim Steigern gewürfelt. Aber die Mühe ihnen zuzusehen wollte sich trotzdem keiner machen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
« Antwort #99 am: 21.12.2016 | 14:31 »
Das Steigerungssystem selbst war eine der besten Sachen an DSA3.

Stimmt! Nur die Spielregeln von "Söhne des Lichts" waren noch besser...
-scnr-
:Ironie:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!