Was hältst du denn davon:
Man würfelt xW6 (x=Attributswert, möglich seien 1-4). Ein Schwierigkeitsgrad (so ca. 5-20) soll erzielt bzw. übertroffen werden. Gewürfelte 1-3 ergeben negative Effekte, 6er positive. Fertigkeitswerte seien von 1-4 möglich. Damit sei möglich
a) die Augenzahlen für negative Effekte zu verringern,
b) 5er auch positive Effekte ergeben zu lassen oder
c) einen zusätzlichen Würfel würfeln zu dürfen.
Eine höhere Fertigkeit bedingt mehr Optionen nutzen zu können. Du hast "succeed with risk", Fertigkeiten beeinflussen das jedoch.
Mal so aus der Hüfte geschossen.
p^^
Da wäre mir persönlich die Auswertung zu kompliziert, außerdem mag ich es nicht so, wenn mehrere Effekte pro Wurf möglich sind - habe bei Warhammer 3 festgesstellt, dass mir das dann leicht zu ausufernd wird ...
Dachte noch an folgende Alternative:
Attribute gehen etwa von 1w6 bis 3w6
Fertigkeiten werden ebenfalls in W6 gemessen, etwa im gleichen Rahmen, evtl. auch bis 5w6 rauf.
Für jeden w6 in einer Fertigkeit bekommt man 4 Punkte in dem Schwellenwert, der nicht überwürfelt werden darf, wenn man keine negativen Effekte in Kauf nehmen will.
Man kann mit beliebig vielen Würfeln bis maximal zu seinem Fertigkeitswert würfeln; 6en explodieren, die Zusatzwürfel werden allerdings nur für den Vergleich mit der Schwierigkeit draufgerechnet, nicht für den mit dem Fertigskeits-Schwellenwert.
Man kann außerdem auch noch die passenden Attributswürfel dazunehmen, wenn man auf Risiko gehen will.
So weiß man dann: Wenn ich mit meinem vollen Fertigkeitswert würfele, dann ist die Chance ziemlich gut, unterm Schwellenwert zu bleiben, nehme ich Attributswürfel dazu, werden die Chancen deutlich schlechter.
Für Gummipunkte kann man sich dann noch nachträglich Würfe kaufen, die nicht gegen den Schwellenwert zählen (also wie die nachgewürfelten Würfel von explodierenden 6en funktionieren).
Ich glaube, die Auswertung ist gar nicht so kompliziert.
Entscheiden, wie viele Würfel ich nehme, würfeln, addieren, mit Schwellenwert vergleichen (darunter? Alles klar - darüber? Negative Seiteneffekte), explodierende Würfel nachwürfeln, mit Schwierigkeit vergleichen (darunter? misslungen - darüber? geschafft); und dann eventuell noch Gummipunkte ausgeben, um die Schwierigkeit doch zu knacken.