Zu den ganzen "Warum sollte man...?" Posts komme ich unten.
Allerdings könnte ich auch mit DSA4.1 - Regeln Shadowrun spielen. Muss deshalb noch lange keine gute Idee sein.
Eben nicht, weil DSA keine Regeln für alle SR Aspekte hat, z.B. die Matrix, Cyberware oder Rigger. Andersherum müsste SR aber alles haben, was man für Fantasy benötigt, da ja Fantasy Teil des Settings ist.
Shadowrun nur mit Fantasy ist ein schlechteres Earthdawn.
Also das ED, das ich kenne, ist mechanisch ganz anders als SR...?!
[quote9
Shadowrun ist an die moderne Welt angepasst, sowohl wegen des Balancing als auch wegen der Ausrüstung. Wenn man Shadowrun ohne den ganzen neumodischen Scheiß macht hat man Magerun weil Mundane ohne das nicht wirklich eine Chance haben. Außerdem wurde die Ausrüstung auf Moderne angepasst.[/quote]
Das ist doch mal eine Aussage. Passt zu
Z.B. ist (Cyber) 'ware der große Ausgleich für Erwachte.
das müßte man in Fantasy irgendwie ausgleichen. evtl mit ....(magischen ? ) Talismanen ,die Ini bringen, Attribootsboost, etc. einschließlich dem Äquivalent von Essenzkosten.....
Da wären wir dann beim Reskinnen.
WARUM:
ja, warum? Offensichtlich, weil das mir bekannte Angebot für Fantasy-Systeme nicht zufriedenstellend ist. Ob SR
zweckmäßig für Fantasy ist, war ja nicht die Frage. Die kann ich erst beantworten, wenn ich die Pros und Contras bzw. den Aufwand betrachtet habe.
SR macht aber ein paar Dinge, die ich so von keinem anderen System kenne. Z.B: finde ich die Umsetzung von Schaden vom Prinzip her ganz gut, da es irgendwie eine Symbiose aus HP und Wundleveln ist und das ganze mit dem Monitor recht einfach zu verwalten ist. Auch Magie über Entzug zu deckeln finde ich gut.
Ich lasse mir aber auch gerne andere Systeme empfehlen. Das Ganze ist jetzt auch eher eine Überlegung, kein konkretes Vorhaben.
Die gewünschten Features wären:
- keine Hitpoints; lieber Wundlevel
- Magie ohne Manapunkte oder Spellslots
- verschiedene Spielarten von Magie
- Zugriff auf viele verchiedene Zauber
- Magieregeln für Beschwörungen von Geistern, Elementaren
- aktive Verteidigung oder "Schaden wegwürfeln"
- das System sollte zumindest Baupläne für Archetypen liefern
...
Savage Worlds und GURPS sind schon raus.