Hey,
das Folgende hat den Anspruch, ein bisschen zu verdeutlichen was die Bastelphilosophie von FATE ist.
Zum einen wäre da natürlich die Frage wie man den Umstand, dass die Gargoyles am Tag zu Stein werden und dabei komplett geheilt werden in eine "Power" verwandelt.
Die Power "Regeneration" definieren. Sie erlaubt den Umstand, dass die Gargoyles am Tag zu Stein werden und dabei komplett geheilt werden.
Zudem bräuchte es eine Variante der "Wings"-Power, die berücksichtigt, dass Gargoyles eben nicht fliegen sondern gleiten. Wie ich das Umsetze weiß ich noch nicht.
Nimm die "Wings"-Power, nenne sie "Gliding". Sie berücksichtigt, dass Gargoyles eben nicht fliegen sondern gleiten. Gesunder Menschenverstand ist hier ganz passend um am Spieltisch Gleiten von Fliegen zu unterscheiden.
Die Fähigkeit, selbst schwere Konsequenzen binnen kurzer Zeit zu heilen, wird das Spiel stark beeinflussen, weil es für Gargoyle-Charaktere dann keinen Grund gibt, die zur Verfügung stehenden Konsequenzen nicht voll auszuschöpfen, und weil sie zu Beginn der meisten Konflikte keine Konsequenzen haben werden. Die Gegner müssen also sehr viel Schaden austeilen können, um eine ernstzunehmende Bedrohung für Gargoyles darzustellen. Wenn daneben auch menschliche Charaktere gespielt werden, wird das schnell zum Problem.
Mein
genereller Tipp wäre, wenn ihr eh Kenner der Serie seid, euch vor Augen zu führen was eigentlich das typische Szenario einer Gargoyles-Folge ist. Was sind die Gefahren, Herausforderungen, denen sich die Charaktere da stellen müssen.
Klar, so eine Versteinerungsregeneration ist schon ziemlich krass (auf den ersten Blick), aber irgendwie muss die Serie ja Spannung aufbauen.
Ihr werdet also in der Serie selbst fündig, welche Handicaps die Charaktere trotz dieser
obvious super power so mit sich schleppen.
Wenn Du Dir abstrakt vor Augen führen kannst welches Schema die Gargoyles-Serie hat um trotz der Regeneration Spannung und Gefahr aufzubauen, dann orientiere Dich daran und bastele den Rest mit den FATE-Mitteln.
Beispiel für EXALTED: In dem Spiel sind die Charaktere so ganz oberkrasse Halbgötter und Menschen überlegen. Anstatt die FATE-Werte hochzuschrauben, habe ich einfach die FATE-Werte als Maßstab für Halbgötter gesetzt und den Menschen ganz weit nach unten skaliert.
Wenn Du weißt, was der Fokus und das Theme Deines Spieles ist kannst Du bei FATE eigentlich ziemlich simpel was tunen; und zwar ohne großen Aufwand.