Gestern haben wir als One-Shot den Schnellstarter "Geisterschiff Karthago" gespielt. Hier ein kleiner Spielbericht. Ich werde nicht die Geschichte erzählen, denn die kann man sich ja nachlesen. Trotzdem:
Spoilerwarnung!!! Wir haben in voller Besetzung gespielt, also vier Spieler(innen). Keiner der Spieler hat jemals vorher Fragged Empire gespielt.
Nach kurzer Erklärung der Probemmechanik und des Settings sind wir direkt eingestiegen mit der Auftragserteilung.
An der Karthago angekommen, wurde angedockt und es ging schnell an Bord. Ich habe den ersten Kampf gegen den Geschützturm als
Erzählerischen Kampf durchgeführt. Das hat besser geklappt, als ich vermutet hätte, auch wenn erstmal geklärt werden musste, dass die Aktionen der Spieler sich aktiv oder passiv gegen das Ziel richten muss, um Erfolge zu erhalten. Beytah, die Nephilim hat es glaube geschafft bei drei Aktionen sich (oder andere) dreimal zu verletzten.
Im Anschluss wurde das Schiff erstmal weiter erforscht. Leider hatte ich nicht das Gefühl, dass es mir gelungen ist, das beklemmende Gefühl eines Geisterschiffs zu transportieren. Hier und da musste ich etwas improvisieren, um den Spielern zu führen, das war aber okay. Im Koridor wurden wogar zwei Charakter infiziert, auch wenn ihnen nicht klar, war wie schlimm dies war. Das kam aber noch
In der zweiten Etage kam es dann zum
taktischen Kampf gegen die Nephilim-Bestie. Nach kurzer Einführung war es praktisch, dass das Monster den ersten Zug hatte. Die Spieler bemerkten schnell, dass Deckung sehr wichtig ist, aber in diesem Fall auch ohne Deckung nicht viel zu machen ist. Dafür war der Kritsche Schaden der meisten Waffen zu gering, bzw. die Rüstung des Monsters zu hoch.
Ich hatte erst die Befürchtung, dass es zu einem ewigen Ausdauer-Runterwürfeln kommen würde. Ansonsten haben sich die Spieler glaube schnell in das System der Aktionen eingefunden, welche wann wie genutzt werden kann oder sollte.
Irgendwann kam die vier auf eine geniale Kombination. Diese sollte man als SL im Hinterkopf behalten, da sie viele Konzepte erfordert. Adam muss sein Aktion verzögern hinter Athena. Die machen einen Koordinierten Schuss und verbessert so die Chancen auf Starke Treffer von Adam. Der Kaltoraner gibt volles Streufeuer mit Feuerrate 4. Durch sein Feineinstellung bekommt er für jede 5 oder 6 nun ein +2 auf dem Ausdauerschaden. So konnte der Charakter später bis zu 32 Schaden pro Runden verteilen!!!
(Auch wenn mir diese Fertigkeit etwas overpowert vorkommt, war es eine perfekte Kombination.)
Nach dem Kampf mussten wir aus Zeitgründen etwas Gas geben. Darum haben wir das Finden der Brücke und der Kapitänin etwas gestrafft. Die Spieler tauschten das Leben der Archontin gegen das Heilmittel und beschleunigen im Anschluss die Vernichtung des Schiffes etwas, um eine weitere Verbreitung des Virus zu vermeiden.
Hier noch ein paar Fehler bzw. falsch berechnete Werte (die sind auch schon im Original falsch):
Beytah:
* Ausdauer müsste 20 sein
Lucas:
* Verteidigung gg. Behinderung falsch
* Verteidigung gg. Heimlichkeit falsch
Adam:
* Verteidigung müsste 14 sein
* dadurch verändern sich auch alle anderen
Athena:
* Verteidigung gg. Psionik falsch
* Verteidigung gg. Heimlichkeit falsch
* nur 17 Attributspunkte
Insgesamt hat uns glaube allen das System sehr zugesagt, wir wollten streng RAW spielen, sind dann aber soch ganz schnell davon abgewichen. So wurde der Beschreibungsbonus kaum genutzt. Auch wenn es erstmal nur ein Testballon war, bin ich optimistisch, dass Fragged Empire wohl
häufiger mal auf dem Tisch landen wird. Dann auch mit eigenen Charaktere und allem was dazu gehört. Das Setting und die erzwungene Symbiose der Völker kam einfach noch nicht rüber.