Das kann vielleicht sogar sein. Nur schließt das leider nicht aus, dass sich hinter den seltsamen Sätzen und Formulierungen vielleicht doch wichtige Ideen befinden. Also: Weiterlesen!
Bei den extremsten Ausprägungen der Forge und ähnlichen Geschichten muss man mMn schon ein sehr konkretes Problem haben, um überhaupt den Versuch zu unternehmen, sich durch manches durchzuwühlen.
Da stand mMn sehr vieles in keinem Verhältnis zum Nutzen, den man am Ende daraus ziehen konnte - und oft genug hat man festgestellt, dass das 15 Jahre früher in einem Nebensatz in einem Regelwerk steht, dem man das gar nicht zugetraut hätte.
Dort dann aber ohne vorgespiegelte Wissenschaftlichkeit und 48 Seiten Geschwurbel, daher aus Forge-Perspektive untauglich
Avantgarde schön und gut, aber am Ende muss man eventuell entstandene Ergebnisse auch kommunizieren können.
"Einfacher geht es nicht mehr, da müsst ihr jetzt halt durch" lasse ich in der theoretischen Mathematik gelten, aber nicht hier
Aber es gibt zum Beispiel jetzt daneben auch das Bild des Gruppenmitglieds mit Sonderrolle. Und natürlich viele Abstufungen dazwischen. Und daraus abgeleitet folgen dann ganz viele Sachen wie die Regelgültigkeit für die Spielleitung.
Das ist meistens die Schnittmenge von "richtigen" Regeln und ihren Auswirkungen auf das Sozialverhalten, wie CK schrieb.
"Interessant" wird das vor Allem da, wo ein System explizit vom SL verlangen muss, gegen seine im normalen sozialen Umgang gewohnte Haltung zu verstoßen. Und da ist es auch gleichzeitig wieder völlig uninteressant, weil so ein SL wohl kaum länger ein Spiel spielen wird, welches auf diesen Verstoß auch tatsächlich angewiesen ist. Der sucht sich schlicht was Anderes.