Autor Thema: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele  (Gelesen 10245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.951
  • Username: nobody@home
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #25 am: 29.04.2017 | 21:33 »
Wenn wir die Grenzen weit genug strecken, paßt sicher auch noch Equinox ins Suchschema. ;) Klar, das spielt in deutlich fernerer Zukunft als der "Standard-Cyberpunkära", mit Raumfahrt und allem, und die Betonung liegt mehr auf Magie als speziell auf kybernetischen Implantaten und so...aber es ist immer noch recht deutlich erkennbar die ferne Zukunft speziell von Shadowrun mit nur recht oberflächlich abgeschliffenen Seriennummern, und man wird auch immer noch ebenso deutlich in die Richtung "spielt doch bitte Runner Vaganten im Kampf gegen das wie eh und je korrupte Establishment" gedrängt.

(Und dunkel genug ist das Setting sicher auch -- man überlege sich mal, was eine Welt, in der selbst die Geister der Verstorbenen nach kurzer Gedächtnislöschung als billige Arbeitssklaven herangezogen werden, eigentlich bedeutet.)

Mit den Regeln habe ich mich, offen gestanden, noch gar nicht groß befaßt, aber eine Stärke des Settings könnte, wenn man sich darauf einlassen will, definitiv allein schon sein, daß es eben aus dem Standardraum-und-zeitschema für Cyberpunk ausbricht, ohne dabei zwingend gleich Grundstimmung und -ansatz des Genres aufzugeben.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #26 am: 30.04.2017 | 08:37 »
Damit hast du mein Interesse an diesem Setting geweckt. Danke! (Oder sollte ich lieber meinen Geldbeutel beweinen? ;-) )


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #27 am: 30.04.2017 | 08:55 »
In die Liste könnte noch NeuroSpasta.
Vorteil: einfach zu händelnde 5e Regeln, dadurch einfacher ins Spiel zu kommen.
« Letzte Änderung: 30.04.2017 | 08:59 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."



Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.103
  • Username: KhornedBeef
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #30 am: 5.09.2017 | 13:56 »
Ein Haufen Recherchearbeit, vielen Dank!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.524
  • Username: LushWoods
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #31 am: 5.09.2017 | 14:51 »
Covert Ops hat das Neumann Protokoll und wird damit zum Near Future/Cyberpunk Agenten Action-Thriller:
http://www.drivethrurpg.com/product/127696/Covert-Ops--The-Neumann-Protocol


Edit: Es gibt tatsächlich ein polnisches Cyberpunk RPG das "Fixe Idee" heißt?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #32 am: 5.09.2017 | 15:02 »
Edit: Es gibt tatsächlich ein polnisches Cyberpunk RPG das "Fixe Idee" heißt?

Warum nicht?
Wenn die Engländer schöne deutsche Begriffe klauen, dürfen das die Polen auch  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.524
  • Username: LushWoods
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #33 am: 5.09.2017 | 15:04 »
Warum nicht?
Wenn die Engländer schöne deutsche Begriffe klauen, dürfen das die Polen auch  ;)


tak!  :)

Ucalegon

  • Gast
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #34 am: 5.09.2017 | 16:18 »
Edit: Es gibt tatsächlich ein polnisches Cyberpunk RPG das "Fixe Idee" heißt?

Kriegst du hier kostenlos. Es gibt auch ein Video. Ich kann nur leider kein Polnisch.

Das Cover ist auf jeden Fall schon stark.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.706
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #35 am: 5.09.2017 | 19:25 »
Wenn die Engländer schöne deutsche Begriffe klauen, dürfen das die Polen auch  ;)

Fixe Idee wäre deutsch. Idee fixe klingt eher französisch... - stimmt: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitmotiv selbst ein Leihwort hierzulande :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #36 am: 5.09.2017 | 19:56 »
Ich konnte mich nur auf LushWoods Aussage beziehen, weil ich das Spiel nicht kannte.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.951
  • Username: nobody@home
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #37 am: 5.09.2017 | 21:42 »
Fixe Idee wäre deutsch. Idee fixe klingt eher französisch...

Cyberpunk in einem kleinen gallischen Dorf gewissermaßen? ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #38 am: 9.09.2017 | 11:27 »
...das nicht aufhört den Eindringlingen widerstand zu leisten.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #39 am: 11.09.2017 | 01:08 »
... deutsch, französisch, gallisch ... alles falsch.
Graeco-Römisch.  >;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Ucalegon

  • Gast

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.524
  • Username: LushWoods
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #41 am: 4.10.2017 | 08:02 »
Headspace: High-Powered Cyberpunk bei dem man, vom Spiel so festgelegt, eine Zelle von sog. Operators spielt die gegen das Establishment, sprich die großen bösen Konzerne vorgeht.
Das Besondere hierbei ist u.a. das die Zellenmitglieder im namens gebenden Headspace miteinander verbunden sind. Ein absolut sicheres Neuralnetzwerk das Echtzeitkommunikation per Gedanken erlaubt und Emotionen mit allen anderen Zellenmitgliedern teilt. Privatsphäre ade, Hyper-Kompetenz Hallo, denn die Charaktere können auch ihre Fähigkeiten miteinander teilen. Sogar tote Ex-Kollegen verbleiben teilweise im Headspace und stellen ihre Skills zur Verfügung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #42 am: 4.10.2017 | 10:03 »
Cool .

Ucalegon

  • Gast
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #43 am: 4.10.2017 | 12:02 »
Pattern Recognition: Review of The Sprawl, The Veil, and Headspace

Vergleichendes Review. Keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber ein guter Überblick.

Ucalegon

  • Gast
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #44 am: 22.11.2017 | 14:53 »
History of Cyberpunk RPGs (Part Six: 2012-2016)

Das vorerst letzte Kapitel. Die ganze Übersicht ist jedenfalls ein must-read für Cyberpunk-Fans.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Stärken verschiedener Cyberpunk-Rollenspiele
« Antwort #45 am: 22.11.2017 | 21:14 »
Frostzone: Ich habe bisher noch nie ein so gut funktionierendes System zum Hacken gefunden. Die Einteilung der Ausrüstung in Stufen von Schrott bis Hightech mit den passenden Mali, Boni und Extrafertigkeiten der Ausrüstung in höheren Stufen ist genial. Einzelne Staaten eignen sich auch perfekt als Cyberpunk Hintergrund.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC