Heute gab es unsere Testrunde Fragged Aeternum und dann kann ich das alles zusammen miteinander vergleichen.
Momentum im Fragged Sea ist super, wir haben ja über Roll20 gespielt und da habe ich einfach W6 als "Rollable Tables" gemacht und da kann man die Tokenseite wechseln, sodass man mit steigendem Momentum eben die Augenzahl neben sich sieht. Momentum funktioniert sehr gut und wurde fleißig genutzt.
In Fragged Aeternum hat mir Momentum nicht so gefallen, da man es nur über einen Strong Hit bekommt und somit doch seltener erlangt wird (zumindest in unserer Runde). Hier haben wir das einfach als Tokenstat eingeblendet (Einen Bar als Endurance und einen als Momentum).
Generell ist FA ja auf einem etwas anderen Power-Level, denn man spielt unsterbliche SC und nach dem Tod ist man kurz ein Spectre und kann entweder direkt wiederbelebt werden oder "spawnt" am nächsten Abend wieder. Hier wurde die Verteidigung ja vollkommen umgeändert, sodass man keine direkte Rüstung hat, sondern Verteidigung, Armor (Direct und Slpash), sowie die Endurance über Stances geregelt wird. Hier gibt es Dinge wie Swashbuckling (also Parade, etc.), Rüstung, Magische Barrieren und so. Allerdings ist das System derzeit noch recht unausbalanciert, denn ein Stance ist ziemlich knackig, da haben sich meine Spieler heute an einem fast die Zähne ausgebissen (Endure hat 40 Endurance und 4 Armor und ist schwer zu knacken). Das hat den Kampf sehr in die Länge gezogen, die Henchmen hingegen fallen wie die Fliegen und wenn nur Henchmen auf dem Feld sind, dann kann man gar nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen. Andererseits hat FE das in meinen Augen coolste Ausrüstungssystem (wird alles nach dem Baukastensystem gebaut). Du bestimmst erst die Art der Waffe (Melee/Ranged) und die Größe (Small, Medium, Dual Wield,...) und dann die ganzen Extras (ob, es eine Klinge ist, ein Zauber, etc.). Das verändert dann die Ressourcenkosten und sowas. Ich muss mal nachfragen, ob das Prinzip einigermaßen auf FE und FS übertragbar ist, denn der Baukasten ist unglaublich toll.
Wenn ich jetzt alles so nebeneinander betrachte sind FE und FS gleichermaßen auf, bei FE mag ich das Setting und die Möglichkeiten, FS hat ein tolles Schiffssystem und die Kämpfe sind über Momentum schnell und spannend. Fragged Aeternum hinkt derzeit noch ein wenig hinterher, ich hoffe, dass das im Laufe des Playtests besser wird.