Hmm. Ich glaube da sind generell ein paar Ansätze, über die man sich Gedanken machen muss, wenn man Fate dafür benutzen möchte.
Zum einen kennt Fate ja eine ziemlich deutliche Trennung zwischen Spielebene und Metaebene und wechselt regelmäßig zwischen diesen. Im Grunde erlaubt es auch die Trennung von Spieler und Charakter, sodass der Spieler seinen Charakter nicht optimal aber eben Genretypisch handeln lassen kann. Um Horror zu erzeugen sollten die Spieler also bereit sein, sich darauf einzulassen, und ggf. genretypisch zu handeln. Da kann man natürlich versuchen mit der ein oder anderen Mechanik versuchen das zu lenken, aber an dieser grundsätzlichen Idee kommt man glaub ich nicht vorbei.
Eine Idee die man vielleicht von DFA übernehmen kann ist die "doomed" Condition Mechanik. Normalerweise kann ein Charakter nicht sterben, wenn er "Taken Out" ist. Aber wenn ein Charakter die "doomed" Condition markiert hat (Das Äquivalent zur severe Consequence), dann kann er als Teil eines Taken Out getötet werden. Das macht das Spiel natürlich sofort ein wenig tödlicher, auch wenn der Spieler immernoch in der Hand hat, ob er die Condition nutzt.
Für Horror könnte ich mir vorstellen etwas ähnliches zu machen, um ein wenig die Hilflosigkeit der Charaktere zu modellieren. Mit jeder Condition oder Konsequenz die ein Charakter nimmt, wird ihm der Zugang zu einer Kern-Mechanik verwehrt. Hat der Charakter z.B. eine leichte Konsequenz erlitten, dann darf er Aspekte nicht mehr für +2 nutzen, sondern nur noch neu würfeln. Nur mal als Beispiel.
Ich glaube man kann generell mit den Conditions auch sehr viel abbilden. Da müsste ich nochmal länger drüber nachdenken, aber verschiedene Stufen der Panik und ähnliches lassen sich bestimmt sehr gut mit Conditions und dazugehöriger Aufgabe von Spielmechaniken modellieren.
Dann könnte man, um solche Conditions zu löschen und damit die Mechanik zurück zu bekommen, bei einem Compel statt einen Fate Punkt zu bekommen eben eine der Conditions befreien. Auf der anderen Seite können manche Conditions auch andere (genretypische) Trigger haben, bei denen sie wieder frei werden.
Soviel erstmal von mir, ggf. später mehr.