Mein erster Eindruck nach ca. 10 Stunden Spielzeit:
Herrlich!
Ich mochte ja Skyrim schon sehr gerne, doch ESO ist eher eine Mischung aus Skyrim und Diablo. Die komplett freie Charaktergestaltung wird etwas eingeschränkt, aber auch nur durch das exklusiv machen von drei Skilllinien. Theoretisch gibt es da draußen Builds welche man mit jeden Charakter spielen könnte, weil sie nur Waffen-, DLC- und Questlinien verwenden.
Das Handwerksystem verspricht, dass man damit Monate pro Charakter beschäftigt sein wird und der Trend geht zum Handwerkscharakter, der einfach alles kann und für die anderen Twinks und Mains bastelt. Handwerk ist wiederum genau der Punkt der einem mit dem Hintern ins Gesicht springt warum man sich das Abo gönnen möchte. Man wird mit den unterschiedlichsten Materialien zugeschmissen und als Normalspieler geht einem Ratz-Fatz der Platz aus. Mit dem Abo bekommt man diese hübsche Unendliche-Handwerkstasche und allgemein soll Bankplätze verdoppelt werden. Zusätzlich zu den ganzen Boni die überall schlummern.
Eigentlich wollte ich nicht wieder ein Monats-Abo-Spiel spielen, hier könnte ich vielleicht für einen kleinen Zeitraum schwach werden. Dank den Kronen, die man dann noch als Taschengeld bekommt. Die kann man zwar auch unabhängig kaufen, doch ein Monat Plus bringt 1500 Kronen und kostet das gleiche, als wenn ich nur die Kronen kaufen würde. Geschicktes Modell, dass muss ich neidvoll gestehen.
Die Questdichte ist angenehm. Am Anfang sah man natürlich den roten Faden, der einem durch das Tutorial geleitet hatte und auch die (vermutlich) Hauptquest des Spiels führt, doch irgendwann tauchen immer weitere kleinere Questgeber am Rand auf und berichten von ihren Problemen.
Ein wenig weitere Recherche hat ergeben, dass seit "One Tamriel" es eigentlich schnurzegal ist wer welche Rasse oder Fraktion hat, weil jeder überall gemeinsam spielen kann. Die einzige Ausnahme scheint der Allianzkrieg PVP Bereich zu sein, der nach Fraktionen sortiert ist. Da eh momentan alle neuen Charaktere auf Morrowind unter dem Meteor starten brauch man da auch nicht mehr so sehr absprechen wie zu Anfang.
Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass du nen Nahkämpfer spielst...
Ist nicht so meine erste Wahl, tut mir leid. Gefühlt habe ich jedoch den Eindruck, dass es für den ersten Level bereich absolut egal ist wer welche Rolle einnimmt und das erst Dungeons eine kleinere Rollenverteilung notwendig machen.
Aktueller Stand:
Waldelfenhüterin (Stamina-DPS), Stufe 7
Hochelfenzauberer (Magicka-DPS), Stufe 5