Persönlich fand ich damals störend, dass man automatisch im letzten DLC Gebiet anfängt...
Aber das ist doch schon seit Morrowind so, dass du im aktuellsten DLC-Gebiet startest. Je nachdem, was du als aktuellsten DLC installiert hast, startest du dann eben im jeweiligen DLC-Gebiet.
Wie levelt man schnell in ESO? Irgendwie komme ich überhaupt nicht vorwärts. Und sind Reittiere, die man erhalten hatte, für jeden Charakter freigeschaltet?
Wie JS schon gesagt hat, levelt man in ESO in erster Linie durch Quests. Die bringen deutlich mehr XP als das Töten von Gegnern (es sei denn, das Töten des Gegners ist Bestandteil einer Quest). Allerdings geben Tiere/Monster, die in der Wildnis umherstreifen nun mehr XP als vorher, weshalb es sich durchaus lohnen kann, auch mal ein bisschen Hack n' Slay zu betreiben.
Und manche Quests sind ja wirklich kurz und einfach gehalten, wie z.B. die ganzen Handwerker-Quests oder aber die Mitgliedschaft in einer Gilde.
Was heisst das: skalieren? Und die Reittierfrage?
Zum Thema "skalieren": Da ist den Ausführungen von JS im Prinzip nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass skalieren auch bedeutet, dass wenn du mit nem Kumpel oder in einem Team unterwegs bist, die NSC & Monster sich dem jeweiligen Charakterlevel anpassen. Wenn dein Char Level 5 hat und der Char deines Kumpels aber schon 23, dann sind die Monster für dich (auf) Stufe 5 und für den Char deines Kumpels auf Level 23.
Bei Oblivion & Co habe ich das Skalieren gehasst, aber hier bei TESO empfinde ich es als gute Lösung.
Reittiere: Alle Reittiere, die du erworben hast, stehen für alle deine Charaktere zu Verfügung. Erwerben kannst du sie entweder durch Kauf(im Kronenshop), durch den Abschluss von Quests oder als Vorbesteller-Bonus. Wenn du z.B. den Blackwood-DLC vorbestellst, dann bekommst du den
Nagahaut-Welwaverwüster kostenlos als zusätzliches Reittier.
Ja und reiten kann man, sobald man ein Reittier aktiviert hat. Reiten sollte man frühzeitig trainieren (und steigern); zumal man in den Ställen auch noch die Tragekapazität des Charakters erhöhen kann.