Angeblich wird das nicht in Echtzeit gehen, sondern nach dem Run über eine Webseite, und angeblich kann man sich auf "anonym" stellen, aber ich traue der ganzen Sache nicht.
ESO profitierte bisher mMn ganz enorm davon, daß die unvermeidlichen Elitespieler und Asospieler nicht während der Runs andere Spieler kritisieren und anpöbeln konnten, schlicht, weil keine konkreten Zahlen anderer Spieler nachvollziehbar vorlagen.
Naja, das Kritisieren und Anpöbeln kann man doch auf PC jetzt schon dank Combat Metrics (oder neuerdings auch mit dem Hodor Reflexes Addon). Die Logs werden eher nur dazu beitragen, dass die Elitespieler noch besser werden. Für die anderen ca. 95% der Spielerschaft werden die Logs keinerlei Mehrwert bieten und mit Combat Metrics ein ausreichend starkes Tool haben, um sich im Spiel zu verbessern. Mich graust es jedenfalls beim Gedanken, mich stundenlang durch Logs zu wühlen um die Prüfung nächstes Mal 0,2% optimaler laufen zu können, aber wer Spaß dran hat...
Die Probleme sind eher datenschutzrechtlicher Art:
1. Fehlen von Opt-Out / Information zu Cookies auf der Website
2. Erstmal darf jeder DEINE Daten dort hochladen, wenn du es nicht ausdrücklich abstellst
Jetzt ist das Thema aktuell und viele die das interessiert und die es mitbekommen werden sich auf anonym stellen, sobald das Update da ist. Aber was ist mit Casuals oder Spielern, die in ein paar Monaten erst anfangen - an denen das völlig vorbei geht? Entweder stoßen die zufällig auf die Option im Menü (und erkennen die Brisanz) oder nicht... Ich finde das nicht in Ordnung und auch wenn die Website nicht "offiziell" ist, sondern auch nur von einem Spieler gemacht wird, verweist ZOS ganz eindeutig auf die Website und hat offensichtlich mit demjenigen zusammengearbeitet, da ist ZOS finde ich auch in der Pflicht dafür zu sorgen, dass Basics wie z.B. Opt Out vorhanden sind.
Und im englischen Forum kann man da nicht mal vernünftig drüber diskutieren, weil jede Kritik bzgl. datenschutzrechtlicher Bedenken permanent gekontert wird Ad-hominem-Argumenten, nach dem Motto dass die Kritiker ja alle keinen Damage machen und nur Angst haben vorgeführt zu werden blabla.
Ich hoffe sehr, dass ZOS die Anonymität in diesen Logs noch als Standard setzen wird. Noch besser fände ich ja, in meinen eigenen Logs die ich für mich privat auswerte meine ID lesen zu können und nur in Logs die andere von mir haben anonym zu sein, aber ich glaube das ist aktuell nicht möglich.
P.S.: Wer es nicht mitbekommen hat, die Warteschlange ist wieder abgeschaltet (Server-Hardware wurde erweitert). Das "Problem" ist wohl wirklich ein immenser Spielerzuwachs, und ja, darunter sind sehr, sehr viele WoW-Spieler die sich etwas neues suchen, zumindest nach dem, was man sich so auf der Straße erzählt (also vor allem von Neulingen im Spie, verbreitet wird, aber auch von WoW-Spielern erzählt wird).