Der Nekro ist momentan noch reiner Teil der Elsweyr-Erweiterung.
https://elderscrollsonline.wiki.fextralife.com/NecromancerIch komme aktuell ganz zufriedenstellend voran:
- Meine beiden Haupt-DD sind nach wie vor Magicka-Beschwörungszauberer und Magicka-Nekromant, weil ich die Magicka-Builds einfach etwas lieber spiele. Ansonsten habe ich ausgelevelt am Start: Ausdauer-Drachenritter (2H), Ausdauer-Nachtklinge (2-Waffen), Ausdauer-Hüter (Doppelbogen), Magicka-Templer, Tank-Templer, Farmtwink.
- Das Problem mit der ständigen Manaknappheit habe ich allerdings immer noch nicht in den Griff bekommen, was mir bei längeren Kämpfen arg zusetzen kann. Der (oder mein) Nekro ist da noch schlimmer als der Zauberer. Im Netz u.a. bei Alcast sehe ich, daß er auch oft im unteren Manadrittel spielt, aber trotzdem irgendwie dauerhaft aktiv bleiben kann. Meine Regenerationsraten lassen zu wünschen übrig, was an der Ausrüstung oder eben auch an meiner Spielweise liegen kann.
- Der Magicka-Nekromant ist eine toller Build, der fetzt und mir enorm viel Spaß macht, allerdings kniffeliger ist als z.B. der relativ geradlinige Beschwörungszauberer. Man muß ständig auf Leichen achten und darauf, die DoTs und Buffs aufrechtzuerhalten, die teilweise nur kurze Laufzeiten haben. Der Waffenwechsel muß hier i.d.R. sehr häufig erfolgen, weil nicht alle relevanten Fertigkeiten auf dieselbe Leiste passen. Wer es tiefenentspannt haben möchte, sollte sich einen anderen Build anschauen.
- Ich komme mit beiden Klassen an der Prüfungsboßpuppe auf ca. 45K DPS ohne Buffs, Monstersets und einige BIS-Setteile, die ich nur aus Dungeons oder Prüfungen bekäme. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, wenn ich bedenke, daß ich nicht ganz die für reine DPS optimierten Builds spiele und die Rotas nicht mechanisch perfekt durchballere. Sicherlich ist bei den DPS noch Luft nach oben, aber ich mußte mir bisher keinen Kopf machen.
- nMAE durchlief ich mit der Beschwörerin ohne Vorkenntnisse im ersten Anlauf ohne Tode. Ich denke, daß ich mir jetzt mal vMAE auf die Fahnen schreiben sollte.
- CP-Grind ist und bleibt eine Pein, selbst mit Bonus-EP. Die Zombie- und Grindspots sind total überlaufen, Dolmen für hohe CP zu langsam, Skyreach kann ich nur Mob für Mob machen und nicht mit Big Pull, weil ich dann zu oft betäubt und schnell umgehauen werde. Mob für Mob ist aber eine lahme Angelegenheit. Langweilig ist diese Art von Grind allemal, und laut Alcast müßte ich 1-2 Wochen lang mit maximalen EP-Boni 4-5 Stunden pro Tag optimal grinden, um die 810 schnell zu erreichen. Vermutlich würde ich ESO nach dieser Qual an den Nagel hängen. Somit bleibe ich vorerst bei meinen 1-2 CP pro Tag, die entspannt in 30 Minuten zu machen sind. (Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber hey... ein paar Heulsusensätze müssen drin sein.)