Von Hero Quest, Maus&Mystik oder Zombicide würde ich abraten, wenn einem Descent 2nd zu simpel ist. Super Dungeon Expore ist ein im Chibi-Arcade-Stil gehaltener Crawler und ggf. auch nicht jedermans Sache. Die Mechanik der DnD-Brettspiele hat mich persönlich auch nicht begeistert, aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Wenn es Sci Fi sein darf, würde ich Gears of War empfehlen. Das ist allerdings schwer zu kriegen und hat keinen echten Kampagnenmodus mit Charakterupgrades.
Wenn die Ablehnung gegen Kickstarter nicht grundsätzlicher Natur ist, sondern sich eher gegen noch nicht finanzierte/gelieferte Spiele richtet, wäre Myth der perfekte Kandidat. Phänomenale Game Engine, und es wird in den nächsten Monaten wohl auch einiges an Zusatzmaterial zum kostenlosen Download erscheinen. Von der vergleichsweise schlechten Bewertung bei BoardGameGeek sollte man sich dabei nicht abschrecken lassen, die resultiert vor allem aus dem miserablen Regelheft der ersten Edition. Und man sollte eher zur englischen Fassung greifen, weil es zwar eine deutsche Lokalisierung gibt, für diese aber bis dato nur das Grundspiel erschienen ist.
Mage Knight wurde bereits empfohlen. Ich schließe mich da an, wenn es nicht unbedingt ein echter Crawler sein muss, sondern auch ein Abenteuerspiel mit Euromechanik erlaubt ist.
Perdition's Mouth: Abyssal Rift und Gloomhaven sind Kickstarter-Spiele, aber ersteres ist bereits geliefert und letzteres auf dem Schiff und unterwegs. Beide Spiele kommen ohne Würfel aus und haben innovative Action Selection-Mechaniken, die ordentlich taktischen Tiefgang rein bringen. Gloomhaven bringt obendrein eine hochinteressante Choose your own Adventure-Sandbox mit, die für über 100 Stunden Spielzeit sorgen sollte.