BDO ist für mich nicht in jedem Einzelelement, aber in seiner Gesamtkomposition das aktuell beste MMORPG, sofern man nicht explizit und ganz gezielt auf Engame-PvE-Instanzenspiel aus ist.
Allerdings haben meine Leute und ich inzwischen Caps erreicht, ab denen aus Spielspaß eher Spielmühe wird. Das ist etwas frustrierend, weil es eigentlich so unnötig ist. Ab Stufe 61 und 1700 Talentpunkten wird der Charakterfortschritt deutlich vermindert, was für das Catchup aber ganz in Ordnung ist. Doch wir stoßen wegen des miesen Ausrüstungs- und Aufwertungsproblems inzwischen an Mauern im Questspiel und PvE-Endgame (Aakman, Altar des Blutes usw.), die wir nicht überwinden können. Wir haben BIS-Bossgear mit vielen Ressourcen auf III bis teilweise IV bringen können, aber wir müßten schon voll IV sein (inkl. Top-Accessoires!), um die nötigen 260/270 AK für diese Inhalte zu erreichen. Das ist uns wegen der extremen Ressourcenflaschenhälse (z.B. Cron-Steine) nur mit massivem Einsatz von Echtgeld oder von Spielzeit für reinen Silbergrind möglich, und beides ist für mich das Gegenteil von Spaß. (Vor allem, wenn man bedenkt, wie teuer Cronsteine und Erinnerungsfragmente im Verhältnis dazu dann sind.)
Mit Stufe 61 und 1800 Talentpunkten und BIS-Gear auf III sehen wir uns eigentlich nicht mehr so als noobige Mittelstufler, aber das Endgame-PvE inkl. - besonders frustrierend - Questlinien bleibt uns weitgehend verschlossen. Wir befürchten, daß die Entwickler dieses Cap bewußt so gesetzt haben, um mit einigem Druck an das Echtgeld der Spieler zu kommen, die keine Lust und keine Zeit zum Dauergrind oder Lifeskilling haben. Und das ist sehr schade...
Ich war seit Monaten jeden Abend im Spiel und hatte jedesmal Ideen, was ich tun, entdecken, metzeln und zockeln könnte. Seit gestern aber bin ich durch diese Caps und fehlende Lust zu Lifeskills etwas ratlos. Nach wie vor motiviert, aber ratlos, weil ich mir dieses großartige Spiel nun nicht mit langatmigem Zwangsmist kaputtmachen möchte. Die für mich schönen Inhalte kann ich ohne höheres Gear nicht spielen, aber für höheres Gear müßte ich viel Geld oder viel öde Grindzeit investieren. Eine Krux.
Vielleicht sollte ich mal ein paar Fragen in einem BDO-Forum stellen.