Bin ich anderer Meinung. Ein Film lebt doch (normalerweise) von seinen Dialogen und wir reden ja von Filmkämpfen.
Ich habe überlegt, ob ich den Punkt aufführe, aber im Sinne der Eingangsfrage gehört er mMn rein.
Star Wars Ep. IV-VI ist da schon ein Sonderfall. Da sieht man nämlich nur in Ep. VI Teile eines "richtigen" Kampfes - will heißen, in allen Lichtschwertduellen außer im letzten der Reihe hat einer der Beteiligten eine andere Agenda als seinen Gegner zu töten und das prägt die Kämpfe deutlich.
In der heißen Phase des letzten Duells wird nicht geredet, im Rest schon. Da gehört es aber auch hin.
Aber Duelle wie in Princess Bride, Pirates of the Caribbean oder den ganzen Vorläufern im Geiste schießen sich allein über diesen Punkt aus der Wertung.
Die können immer noch gut gemacht sein, aber sind in meinen Augen damit ziemlich zwingend weder plausibel noch spannend.
Wer Zeit und "Rechenleistung" für ein bisschen entspanntes Wortgeplänkel hat...nee, geht gar nicht.
Ich lasse mich darauf runterhandeln, den Punkt umzuformulieren. Es soll ja nicht bedeuten, dass keiner auch nur ein Wörtchen sagen darf.
Aber der Unterschied zwischen z.B. Ep. VI und Princess Bride ist mMn sehr deutlich.