Spiegel gehören zu den Dingen, die zum "Allgemeinwissen" über Magie gehören, denke ich. Daran bedient sich Butcher ja oft. Fließendes Wasser als Barriere gegen Übernatürliches gehört ja auch dazu.
Und Spiegel gelten nunmal im Volksglauben (unter anderem) als Türen zur Geisterwelt, welche bei Dresden Files eben durch das Nevernever repräsentiert wird. Generell können ja diverse Kreaturen dort übertreten, wozu sie eine Affinität haben. Manche Kreaturen (z.B. Phobophagen in Proven Guilty) haben eben eine Affinität zu Spiegeln und können diese dann als Tor nutzen. Dadurch können sie auch, und das ist das gemeine, den Schutz von Thresholds umgehen, da der Spiegel praktisch als Einladung für sie dient.
Ansonsten kann man die Fähigkeit vielen Wesen, Geistern, Dämonen, Fae, was immer man so mag, zuschreiben. Interessant wird natürlich, ob sie diese Fähigkeiten haben, weil viele Leute das glauben, oder ob viele Leute das glauben, weil sie die Fähigkeit haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es Kreaturen gibt, die auf diesen Glauben aufspringen und das dadurch nutzen können.