Aber du hast keine Probleme mit einer Kampagne, die regelmäßig in 5min-Tagen mündet, welche dann zu regelmäßigem Überspringen von 24h führt? Auf die Begründung bin ich dann mal gespannt ...
5min-Tage - erst recht regelmäßig - waren nicht mein Thema, daher kann ich Dir da keine spannende Begründung liefern. Tatsächlich finde ich das Überspringen von 6-8 Stunden Schlafenszeit ohne Unterbrechung durch Rollenspielszenen relativ einfach bestimmbar, da es meiner persönlichen Wahrnehmung einer Nachtruhe entspricht.
Anders ist das, wenn die Downtime immer wieder druch Aktivphasen unterbrochen wird und man sich jedes mal Fragen muss, ob die Long Rest jetzt abgebrochen wurde oder nicht. Bei DSA ist das in so fern einfacher, da die Regeneration über Tage graduierlich verläuft - jede Nachtruhe kommt ein kleiner Teil der Ressourcen (Lebens- und Astralpunkte) zurück. Bei Spellslots und anderen "Daily powers" ist das nicht so einfach umzusetzen.
Für 13th Age habe ich vor einiger Zeit einen Hausregelansatz für graduierliche Regeneration von Tagesresssourcen entworfen, wenn auch mit einem etwas anderen Motiv
[Link]. Sowas könnte sicher auch bei 5E gehen und SLs bei Kampagnen helfen, die deutlich mehr ingame-Zeit zwischen den Kämpfen haben als von den Regeldesignern angedacht.
Aktuell leite ich z.B. noch eine Piratenkampagne mit Savage Worlds. In D&D RAW würde die nur bedingt funktionieren, da meistens Tage, manchmal sogar Wochen an Ingame Zeit zwischen den Kämpfen liegen. Eine nach Kampagne graduierlich einstellbare, nächliche Regeneration, könnte das Problem lösen.