Autor Thema: Fixing the Rest Button  (Gelesen 4750 mal)

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Offline Teylen

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Re: Fixing the Rest Button
« Antwort #25 am: 11.01.2017 | 11:31 »
Wildshape haelt mehrere Stunden.
Das stimmt. Aber man kann schlecht mehrere Stunden als Erd-Elementar herumlaufen. ^^;
Ich mein, man kann schon, ist aber irgendwie unangemessen, rollenspielerisch. Irgendwie. ^^;
Und es behebt nicht das Problem das man keine Eule und Luftelementar sein kann ohne short zu resten.
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Offline Quaint

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Re: Fixing the Rest Button
« Antwort #26 am: 11.01.2017 | 11:50 »
Das vor allen Dingen. Wenn das Spiel so läuft, daß die Gruppe auch nur halbwegs regelmäßig einen Großteil ihrer eigentlich für einen ganzen Tag vorgesehenen Reserven in einer einzigen Begegnung verbrennen muß und dann gefälligst abzuwarten hat, bis sich die wieder von selbst auffüllen, dann ist der 15-Minuten-Arbeitstag fast schon vorprogrammiert. (Und besonders neu ist das auch nicht; "unseren Zaubertypen gehen allmählich die Sprüche aus, laßt uns rasten!" ist aus gutem Grund ein alteingesessenes D&D-Klischee.)

Naja, ist halt auch DnD nich? Das Problem was ich halt sehe bzw. oft selbst mit DnD habe, ist dass ich an sich ganz gerne spannende Kämpfe habe, gern auch mit einer gewissen Dynamik. Bei DnD 5 kann man auch spannende Kämpfe machen, keine Frage, aber dann halt schlecht x davon am Tag. So wie es gedacht ist, mit vielen kleinen Encountern, hat halt den Nachteil, dass diese kleinen Encounter üblicherweise ziemlich problemlos machbar sind, und dann nur sehr begrenzt Spannung auftritt. Klar, man verliert hier mal ein paar Trefferpunkte und spricht dort mal einen Zauber, aber echt Angst haben besiegt zu werden brauch man bei den üblichen Encountern ja nicht haben.
Wie es bei mir dann oft läuft, also wenige Encounter und dafür knackig, das geht zwar auch irgendwie, aber dafür ist DnD nicht so richtig gebaut und das merkt man auch. Andererseits bin ich halt für stundenlange Encounterreihen, wo mir völlig klar ist, dass wir die alle problemlos plattbügeln, nicht so wirklich gebaut. Ich langweile mich dann.
Und ich weiß auch nicht so recht ob man das ohne weiteres bereinigen kann indem man die Rastmechaniken verändert. Ich kenne halt andere Spiele, die meinem Ideal da mehr entgegen kommen. Oft spiel ich DnD halt auch mehr oder weniger als Kompromiß.

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Offline Arldwulf

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Re: Fixing the Rest Button
« Antwort #27 am: 11.01.2017 | 12:09 »
Ist halt insofern frustrierend als das dieses Thema des 15 Minutentags eigentlich schon behoben war - und durch die Änderungen in der 5E wieder aufkommt. Was auch von vornherein absehbar war und ja auch schon kritisiert wurde als absehbar wurde, dass daran rumgeschraubt würde.

Man hätte die Short Rest Mechanik einfach so lassen sollen wie sie in der 4E war - und auch die Ressourcenpools davon weiter verwenden sollen. Jetzt im Nachhinein daran rumzuschrauben sorgt eigentlich nur für Probleme, gerade dieses Thema Rast und Ressourcen muss man von Beginn an in der Klassenerstellung berücksichtigen und ist anschließend nur schwer anpassbar.

Offline chad vader

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Re: Fixing the Rest Button
« Antwort #28 am: 12.01.2017 | 12:31 »
Aber du hast keine Probleme mit einer Kampagne, die regelmäßig in 5min-Tagen mündet, welche dann zu regelmäßigem Überspringen von 24h führt? Auf die Begründung bin ich dann mal gespannt ...
5min-Tage - erst recht regelmäßig - waren nicht mein Thema, daher kann ich Dir da keine spannende Begründung liefern. Tatsächlich finde ich das Überspringen von 6-8 Stunden Schlafenszeit ohne Unterbrechung durch Rollenspielszenen relativ einfach bestimmbar, da es meiner persönlichen Wahrnehmung einer Nachtruhe entspricht.

Anders ist das, wenn die Downtime immer wieder druch Aktivphasen unterbrochen wird und man sich jedes mal Fragen muss, ob die Long Rest jetzt abgebrochen wurde oder nicht. Bei DSA ist das in so fern einfacher, da die Regeneration über Tage graduierlich verläuft - jede Nachtruhe kommt ein kleiner Teil der Ressourcen (Lebens- und Astralpunkte) zurück. Bei Spellslots und anderen "Daily powers" ist das nicht so einfach umzusetzen.

Für 13th Age habe ich vor einiger Zeit einen Hausregelansatz für graduierliche Regeneration von Tagesresssourcen entworfen, wenn auch mit einem etwas anderen Motiv [Link]. Sowas könnte sicher auch bei 5E gehen und SLs bei Kampagnen helfen, die deutlich mehr ingame-Zeit zwischen den Kämpfen haben als von den Regeldesignern angedacht.

Aktuell leite ich z.B. noch eine Piratenkampagne mit Savage Worlds. In D&D RAW würde die nur bedingt funktionieren, da meistens Tage, manchmal sogar Wochen an Ingame Zeit zwischen den Kämpfen liegen. Eine nach Kampagne graduierlich einstellbare, nächliche Regeneration, könnte das Problem lösen.