Habe den Film gestern auch gesehen. Mein erster Eindruck war sehr positiv, jetzt im nachhinein sind meine Gefühle etwas gemischter (aber insgesamt immer noch Daumen hoch).
Ich fand ihn optisch sehr schön gemacht und die Schauspieler haben mir auch gefallen. Und auch wenn es sicher einige Logik- und Physiklöcher gab, so fand ich sie nicht allzu schlimm, da mir das Technik-Niveau insgesamt "rund" erschien. Für den Zeitpunkt, an
dem der Film spielt, schienen die technischen Möglichkeiten insgesamt zusammenzupassen.
Der langsame Start hat mich (im Gegensatz zu zwei von meinen Begleitern) überhaupt nicht gestört. Ich fand den Aspekt, wie
Jim sich mit seiner Situation auseinander setzt, sogar ausgesprochen interessant. (Obwohl ich sie an seiner Stelle nicht so schlimm
empfunden hätte wie er. Bei den Möglichkeiten, die das Schiff bot, hätte ich mich deutlich länger als ein Jahr unterhalten können.
)
Edit: Ich packe diesen Absatz mal lieber in einen Spoiler.
Was mir aber unangenehm aufgestoßen ist, ist das alte "Die Frau verliebt sich in ihren Stalker"-Klischee. Und um so mehr, um so mehr
ich darüber nachdenke. Und er hat sie ja nicht nur wochenlang obsessiv gestalkt, er hat sie ja auch wirklich übelst betrogen. Aber klar, er ist ja der Held, macht ein paar mutige Aktionen und schon liegt sie wieder in seinen Armen.
Dabei geht es mir explizit um das Verlieben. Dass sie ihm letztendlich verzeiht und mit ihm arrangiert, vielleicht auch wieder anfreundet,
könnte ich akzeptieren. Aber dass sie sich dann wieder in ihn verliebt? Ne, da gruselt es mich irgendwie. Es ist schade, dass gestern keine Frau in unserer Gruppe war. Mich hätte eine weibliche Sicht da wirklich interessiert.
Randnotiz:
Bei den gezeigten Trailern war auch "Life". Während ich ihn schaute wurde mir bewusst, dass wir momentan echt eine Hochzeit für
(Weltraum-)SF haben. Neben den wieder aktiven Serien wie Star Trek, Star Wars und Alien/Prometheus haben wir mit Gravity,
Interstellar, Arrival, Der Marsianer oder jetzt Passengers und Life auch eine Menge eigenständiger SF-Filme. Dazu dann noch
Fortsetzungen wie ID2 und Guardians 2, da ist viel los.