GOG und Humble Bundle kann ich auch empfehlen, bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Aktivierung eines Keys bei Steam, den ich bei Humble Bundle erwarb, hatte einmal nicht funktioniert. In ungefähr 1 bis 2 Tagen hatte ich einen Ersatz, war wohl ein größeres Problem falscher Schlüssel, wie mir erklärt wurde.
GOG nutze ich nur, wenn die Steam Variante eines älteren Spiel schlecht oder garnicht auf neuere Systeme portiert wurde bzw. es Konflikte wegen Steam gibt. Ein Beispiel wäre das fantastische
Sword of the Stars: der Steam-Kopierschutz verhindert das Spiel zu starten, wenn man "large address aware" für die exe gesetzt hat, was aber für Mods irgendwann notwendig wird. Bei Humble Bundle würde ich darauf achten, für welche Plattform man ein Spiel erwirbt, nicht alles sind Steam Keys (Uplay, GOG, vlt. noch andere).
Zu dem haben die Seiten in Vergangenheit immer mal Spiele verschenkt oder kostenfrei angeboten. Bevor der Verkauf der alten Fallout Teile an Bethesda ging, hatte GOG diese verschenkt. Das alte Aliens vs Predator hatte die auch mal kostenlos als Aktion. Durch Humble Bundle bin ich noch an Dirt3, Tropico 3 & 4 sowie Cities in Motion gekommen.
Also kann es nur empfehlen, da auch mal nachzuschauen.
PS: Da sehe ich grad, dass die auf Humble Bundle in ihrem Winter Sale für die nächsten 20h DiRT Showdown kostenfrei anbieten, wenn das jmd interessiert. Konto ist, glaube ich, notwendig.