Seitdem Moondesign Glorantha "übernommen" hat, hat sich die Ansicht der Welt etwas geändert. Vielleicht könnte man sagen, Glorantha ist erwachsen geworden. Jeff Richard ist jetzt der Kopf der die Welt prägt und mit seinen Büchern würde ich starten.
http://www.glorantha.com/shop/Ich empfehle im kleinen Maßstab zu starten und nicht zu versuchen die gesamte Welt zu verstehen.
Sartar - Kindom of Heroes und Companion:
Eine eher keltische Kultur, die vom lunaren Imperium (römisch/ griechisch) besetzt ist. Der Sturmgott Orlanth kämpft mit dem Roten Moon um das Gebiet zwischen Himmel und Erde und die Sterblichen führen diesen Kampf aus. Hier geht es um Clan-Politik, Rebellion und dem Überleben in den Bergen.
oder
Pavis - Gateway to Adventure
Ein wirklich fantastischer Einstieg! Eine multi-kulti Stadt, eine Stadt der Diebe (es gibt allein drei Diebesringe (so was wie Diebesgilden)). Neben der Stadt "Neu-"Pavis sind die Überreste der alten Stadt Pavis. Eine riesige Fläche mit Ruinen, Tempeln und unermesslich wertvollen magischen Schätzen. In Pavis leben Orlanthi, Nomaden, Trolle, Zwerge, Elfen, Zauberer, Nomaden und noch viel mehr unter dem wachsamen Auge der Soldaten des lunaren Imperiums.
Die Bücher sind quasi Regelfrei, da sie für HeroQuest geschrieben wurden (nicht das olle Brettspiel, das RPG!). Natürlich alles in englisch.
Ich würde so anfangen.