Ich denke in letzter Zeit darüber nach, auf meinem Twitch-Kanal auch mal Pen & Paper Streams zu starten. Auf YouTube und vor allem auf Twitch hab ich in den letzten Monaten so etwas vermehrt gesehen. Da wurden und werden die ganz großen Sachen gezockt. Von Borbarad über Strahd bis hin zum Inneren Feind hab ich da alles schon in irgendeiner Form gesehen.
Eigentlich ne ziemlich coole Sache. Wenn die Spieler sympathisch sind und die Technik nicht zu veraltet, kann das durchaus Spaß machen. Ein Spaß, den ich für mich erst vor kurzem entdeckt habe. Hätte nicht erwartet, dass ich einer anderen Gruppe mal länger beim spielen zuschauen werde können, ohne mich zu langweilen. Am Stück schaff ich eine ganze Session zwar bis heute nicht ... aber häppchenweise funktioniert das ganz gut.
Dann hab ich aber mal darüber nachgedacht, wie das ganze rechtlich zu bewerten wäre. Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus, bei Runden, die offizielles Abenteuermaterial live auf Twitch oder als VoD auf YouTube veröffentlichen? Soviel ich weiß, ist es ja theoretisch sogar schon bedenklich, wenn man in einem Video ein Buch einfach nur zeigt. Ich finde das eine spannende Frage ... machen sich da gerade hunderte/tausende Leute strafbar?