Ich glaube das Update vom 20.01.18 kam, nachdem man dort bei FB am 13.01.18 vermeldet hatte, das Update innerhalb der nächsten beiden Tagen zu liefern, oder? Aber das nur am Rande, weil wir ja auch wieder auf das aktuelle Update warten. Im Moment kann man leider schon beobachten, dass der Schwerpunkt nicht auf den offen Crowdfoundings zu liegen scheint, sondern auf dem Ausbau des Shops und von Symbaroum, mit dem man eben noch neues Geld verdienen kann. Ich kann das nachvollziehen, auch wenn es für mich als wartenden Backer natürlich sehr unbefriedigend ist und keine Art, mit Leuten umzugehen.
Ja und nein.
Wir reden hier über Prometheus Games, also den Verlag, der sich - übertrieben gesagt - dafür feiert, dass er ein unvollständiges pdf schon nach etlichen Monaten endlich herausgebracht hat (und dabei übersieht, dass es immer noch nicht völlig vollständig ist...). Wenn sie also nichts schreiben, liegt die Vermutung nahe, dass sich auch einfach in allen Crowdfundings einfach nichts getan hat, oder? Kein Fortschritt bei Elyrion, kein Fortschritt bei den Dresden Files, keine Stoffkarten für Deadlands oder Symbaroum. Wie schwierig kann es denn sein, eine Stoffkarte mit einer Auflage von mindestens 200 Stück zu bestellen. Von denen mindestens 120 Leute jeweils 10,00 € tatsächlich bezahlt haben. Die Karte an sich ist schon lange, lange fertig. Das einzige, was wohl fehlt, ist der tatsächliche Herstellungs- und Lieferauftrag. Und das schon seit Monaten...
Ich denke inzwischen, dass es dem Verlag nicht mehr darum geht, alle Sachen, die sie zwischendurch versprochen haben, noch herauszubringen. Sondern es geht IMHO nur noch darum, Widerrufe/Rücktritte/Anfechtungen etc. möglichst lang hinauszuzögern. Und dadurch zu verhindern, dass sie sich - statt immer nur einigen wenigen - den kompletten restlichen Rückforderungen auf einmal gegenübersehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass PG als Einzelhändler bessere Konditionen als andere Einzelhändler von den Verlagen bekommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt ganz viele Leute auf einmal über den PG-Shop beziehen, der im Handelsbereich jetzt auch keine besonderen Vorteile hat (abgesehen davon, dass halt manchmal Ware nicht anzukommen scheint). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass PG von den Verlagen übermäßig lange Zahlungsziele erhält. Weshalb auch, sie sind ebenfalls ohnehin nicht dafür bekannt, ihre Leistungen pünktlich zu erbringen.
Aber lasst das mal 30% Marge je Buch sein. Und dann überlegt kurz, wie viele Bücher der Händler Prometheus Games verkaufen muss, um auch nur nur die Produktionskosten für - vielleicht der größte verbliebene Einzelposten - den Druck und die Lieferung der beiden 'großen' Dresden-Files-Bücher vorzufinanzieren... Und dann schaut mal kurz, was da so alles noch aussteht. Und überlegt euch, seit wann sie behaupten, dass da z.B. die diversen Spielkarten im Druck sein sollen.
Ich habe gestern mal überlegt, wann sie zum letzten Mal tatsächlich zugesagt haben, dass die Finanzierung aller Produkte tatsächlich gesichert (!) ist. Das ist ganz schön lange her und war IIRC noch bevor sie die Savage-Worlds-Lizenz verloren haben...