Ähm, solche Kommunikationskanäle sind ja nicht immer öffentlich. Ich z.B. habe letzte Woche auf Facebook per privater Nachricht eine Frage mit Bezug zu einem Crowdfunding gestellt und am selben Tag eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Bisher habe ich auch jede Frage, die ich PG direkt auf FB gestellt habe (also nicht in Kommentaren, sondern per privater Nachricht) eine Antwort erhalten. Und mit "Antwort" meine ich auch ausdrücklich Antworten auf meine Frage.
Darf man das, so aus Facebook rauskopieren?
Ich denke schon, jedenfalls bei den Sachen, die Facebook-öffentlich sind.
Aber es stimmt schon, PG wählen sehr genau aus, was sie auf welchen Kanälen kommunizieren. Oder nicht kommunizieren. Und wie sie welche Postings verstehen wollen.
Ich könnte auch gut verstehen, wenn sie sich gezielt die Kanäle heraussuchen, auf denen am wenigsten (öffentlicher) Gegenwind kommt. das ist halt auch irgendwie angenehmer...
Wenn sie also beleidigt reagieren (und ich sage jetzt nicht, dass sie das nicht teils nachvollziehbar tun...), hat das IMHO auch damit zu tun, dass sie sich dafür entschieden haben, beleidigt zu sein und das jetzt mal wieder in den Vordergrund zu stellen.
Und wir sollten zur Kenntnis nehmen, dass sie ausreichend Zeit haben, die öffentlicheren Kanäle mehr zu moderieren...
Dabei wäre die Lösung so einfach: Das liefern, was versprochen wurde. Vorzugsweise in dem Zeitrahmen, der dafür angesetzt wurde. Das und nichts anderes ist der Kern des Ganzen. Und das ist das, was - teils seit Jahren, dafür aber in Regelmäßigkeit - nicht funktioniert...