Ich bin vom Kauf zurückgetreten. Der Verlagsleiter Armin Welk hatte mir in einer ausführlichen und durchaus sehr offenen und ehrlichen E-Mail das Angebot zum Rücktritt vom Kauf gemacht. Der Text sei zwar fertig, aber sie haben keine Ressourcen für das Lektorat und daher ist das Buch "noch immer nicht am Horizont" zu sehen. Das ist mir dann ein wenig zu heikel. Wenn es tatsächlich erscheinen sollte, werde ich zuschlagen. Auf Rechnung oder per PayPal...
Bleibt abzuwarten, ob ich das Geld tatsächlich auch bis zum 11.01.2021 zurück bekomme.
Es ist erfrischend, dass sie das wenigstens per Mail kommunizieren, auch wenn sie das Buch immer noch als Vorbestellung bei 13Mann stehen haben. Was dann aber leider eben auch bedeutet, dass sie die Gelder aus der Vorbestellung anderweitig verwenden. Es ist irgendwo bezeichnend, dass sie das als Angebot zum Rücktritt vom Kauf bezeichnen, tatsächlich ist es ein Aufhebungsvertrag. Und von der Wirkung her genau das, was man ohne Probleme bekommt, wenn man von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, das ist bis zwei Wochen nach der Lieferung rechtlich unproblematisch. und gänzlich unabhängig von einer Zustimmung von PG oder 13Mann...
Anyway, hoffentlich hast das Geld am 11.01.2021 auf deinem Konto.
Theroretisch könnten die ja schon insolvent sein. Bis zum 31.12. müssten die das noch nicht mal melden.
Der Teufel steckt manchmal im Detail: Als GbR müssten sie dafür tatsächlich und nicht nur vorübergehend zahlungsunfähig sein, außerdem dürfte eine Antragspflicht eh nicht gegeben sein. Und grundsätzlich ist die Insolvenzantragspflicht nur aufgeschoben (die übrigens auch seit dem 01.10.2020 für Einzelkaufleute bzw. GbRs wieder in Kraft wäre), sofern die - hypothetische - Insolvenzreife auf den Folgen der Pandemie beruht...
Aber bislang haben wir bei PG nur von Zahlungsstockungen gehört, nicht von einer Zahlungsunfähigkeit. Und ja, das heißt, dass die ganzen Lieferverpflichtungen dabei außer Betracht bleiben, weil es eben keine fälligen Geldforderungen sind.
Die Frage könnte sich daher für die 13Mann GmbH theoretisch stellen, für Prometheus Games GbR eher nicht.
Also: Falls jemand ernsthaft darüber nachdenkt, denen Geld oder Leistungen vorab zu geben: PG dürfte da der sicherere Schuldner sein.
Aber WIMRE suchen die eh nur auf geringfügiger oder freiberuflicher Basis Leute. Oder haben gesucht, wer weiß das schon so genau...
Mir ist die Story hinter PG bekannt. Jetzt suchen die Leute, um endlich mal gewisse Produkte fertigzubringen. Und finden wohl keine Leute, weil der schlechte Ruf vorauseilt. Die Frage ist jetzt. Was ist besser: Leute anzustellen und endlich die Baustellen zu beseitigen oder weiter zu serbeln?
Tatsächlich haben sie dafür ja einen Verlagsleiter installiert, der aber - zumindest nach außen - bislang auch noch nicht die ganz große Wirkung erzielt hat. Allein mit den Leuten - die ja auch nicht nur für Gottes Lohn arbeiten wollen - ist es halt nicht getan, du brauchst halt auch noch mal Geld, damit die Sachen auch tatsächlich entstehen...
Na ja, frag einfach mal nach, vielleicht ziehen sie ja aus dem Handelsbereich tatsächlich genügend Erlöse, um die Verlagssparte wieder anzukurbeln. Und zumindest weißt du ja, auf was du achten solltest.