Gibts denn einen Zeitplan, wann es denn gut ist mit dem Prometheus-Bashing?
Bashing ... ? So viel sehe ich nicht davon. Ich sehe viel Frustration und Ärger darüber, dass PG seine Zusagen regelmäßig nicht einhält. Und dass es im Nachhinein so aussieht, als hätte PG anders reagieren können.
Den Versuch die eigenen Rechte einzufordern und durchzusetzen würde ich jetzt nicht als "Prügel" bezeichnen. Das öffentlich zu tun hat mMn was mit Bedürfnissen nach Sicherheit, Solidarität, ... zu tun. Vielleicht allgemeiner: Den eigenen Konflikt mit der Situation (einerseits hoher Aufwand die eigenen Rechte durchzusetzen, die eher keinen großen Geldwert haben und andererseits den sich fehlverhaltenden Partner nicht "damit durchkommen" zu lassen") zu kommunizieren und zu "bearbeiten".
Abgesehen davon: Wer sich blauäugig auf PGs CF-Modelle eingelassen hat und dann in Lamentieren oder Zornestiraden verfallen ist, hat mitunter (mMn zu Recht) nichts als Spott geerntet.
Was Misstrauen und Feindseligkeit gegenüber PG angeht: Das wird sich mMn legen sobald die Leute ihre vereinbarten Gegenleistungen bekommen und sich nicht mehr durch (vermeintliche?) Hinhaltetaktiken verschaukelt fühlen. Dazu gehört auch die Kommunikationsstruktur. Hier ein Update auf KS, da eines auf der HP, per Newsletter, ... Rückmeldungen sind mal am besten über Facebook, dann wieder per Mail, dann per Kommentarspalte auf der HP, dann wieder übers PG-Forum, ... zu bekommen. Das ist einfach nur anstrengend. Gerade, wenn man jedes Mal schaunen muss: Sind da relevante Infos für mich dabei, muss ich irgendwie reagieren - und wenn ja auf welchem Kanal (oder prophylaktisch alle nehmen?), hab ich was Wichtiges verpasst - und wenn ja wo finde ich die Infos dazu, ... ?
Für PG wird es (zukünftig) darum gehen sich neu als vertrauenswürdiger Verlag zu etablieren. Die ersten Schritte (Verzicht auf weitere CF-Aktionen, die auf die Wartenden immer wieder neu als Verhöhnung aufgefasst werden konnten) sind getan. Denn letztlich hängt der Erfolg der "Neuausrichtung" davon ab über Taten Glaubwürdigkeit zu produzieren. Ich wünsche dem Verlag alles Gute dabei.
Für mich selbst habe ich beschlossen, dass ich PG kontaktieren werde, um mitzuteilen, dass ich a) Runepunk nicht mehr will und b) dass ich auch von dem
PDF-Tauschangebot keinen Gebrauch machen will. Dann ist das Kapitel PG für mich wenigstens abgeschlossen.