Die Stammgäste dieses Threads haben es vermutlich schon gesehen, aber für den Rest: es gibt ein Verlagsupdate von PG zu Savage Worlds (Link) - im Kern läuft es darauf hinaus, dass sie Savage Worlds jetzt vollständig aufgeben und dass es für nicht ausgelieferte Produkte Erstattungen geben soll; nur die limitierten Ausgaben der SaWo-Kompendien sollen noch an Crowdfunding-Unterstützer ausgeliefert werden.
Tatsächlich hatte ich es noch nicht gesehen, danke schön.
Alle rot markierten Produkte aus der Liste werden von uns definitiv nicht mehr produziert und dementsprechend erstattet. Diese News geht (angepasst) diese Woche auch nochmal per Mail an alle Backer und Vorbesteller raus. Bei allen anderen Produkten gehen wir nach aktuellem Stand davon aus, dass diese produziert werden. Nicht irgendwann, sondern innerhalb der nächsten zwölf Monate. Ob uns das auch gelingt, steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich kann das heute nicht zuverlässig beantworten.
Tja, in den letzten Jahren war es ja tendenziell eher so, dass sie eher nicht oder nicht innerhalb des gesteckten Rahmens realisieren konnten, was sie so als Erwartungen an sich selbst beschrieben haben. Und das dann direkt von einem Disclaimer gefolgt. Und kein Wort zu dem aktuellen Stand der erwähnten Sachen (was IMHO sehr dafür spricht, dass sich seit der letzen Info dazu (10. Dezember 2021) einfach nicht getan hat.
Und weiter hinten kommt dann noch mehr:
Unser Plan sah vor, Savage Elyrion und Nebula Arcana zunächst auf Deutsch und danach auf Englisch zu veröffentlichen und nach und nach mit weiteren Produkten und auch neuen Lizenzen zu unterstützen. So ähnlich hatten wir euch das ja auch kommuniziert, weshalb ich es überhaupt hier erwähne. Mittlerweile kann ich mir das nicht mehr vorstellen, daher werden wir nach Abschluss der Arbeiten das Thema Savage Worlds nicht weiter fortführen.
Das ist von einem 'Wir werden das in den nächsten 12 Monaten machen' schon ziemlich weit entfernt, insbesondere wenn man die Kommunikation der letzten Jahre im Hinterkopf hat...
Dazu noch nicht mal was in die Richtung von was, wann, wie bezüglich der Planungen und von den eigenen Produkten auch nicht gerade überzeugt. Was vermutlich so ein Hauch realistisch ist, weil sich auch die Savage World weiterdreht, auch ohne großen Input seitens von PG.
Zusammengefasst ist das IMHO wohl eher ein 'Gebt uns für die verbleibenden Sachen noch mindestens 12 Monate Zeit (und zieht eure Gelder nicht auch noch zurück). Dafür garantieren wir auch, dass wir euch nicht mit weiteren Inhalten darüber hinaus versorgen'.
Na ja, wenigstens haben ein paar Unterstützer demnächst mehr Klarheit.
Schon blöd, wenn man sich auf Verlage und Rechteinhaber nicht so verlassen kann, dass eine belastbare Planung möglich wäre...
Und damit sind wir dann bei Frage, auf was PG denn ihre verlegerische Zukunft inhaltlich eigentlich aufbauen wollen? Symbaroum? Dresden Files? Ratten? Die Sachen von 13Mann? Na ja, vielleicht schreibt er ja was dazu, wenn er was zu den anderen offenen Projekten schreibt.
Wobei mir gerade auffällt, dass ich schon lange nichts mehr von dem Verlagsleiter gelesen haben. Das letzte war IMHO was zu Forest of Radgost im Oktober 2021...