Ich versuche mal mit ein bisschen Abstand eine Bewertung, was das aktuelle Statement (nicht nur) für die Crowdfunfundings bedeutet.
1. PG ist das Geld ausgegangen. Sie versuchen jetzt irgendwie mit Handel Geld zu verdienen. Das hat in der Vergangenheit (auch) nicht gerade gut geklappt. Das Ladenlokal bleibt dauerhaft geschlossen.
2. Die Geschäfte werden inzwischen über eine GmbH gemacht, hinter der nur noch Christian Loewenthal alleine steht. Sowohl die PG GbR als auch die 13Mann GmbH scheinen vom Markt verschwunden zu sein. Mal sehen, ob es dazu noch eine separate Mitteilung gibt.
3. Von den Einnahmen der GmbH aus dem Handelsbereich müssen zunächst die Kosten bestritten werden, außerdem muss nach Steuern noch genügend Geld übrig bleiben, um eine vierköpfige Familie zu ernähren. (Nicht erwähnt, aber es steht halt im Raum: Außerdem werden alte Verbindlichkeiten der GbR von der GmbH beglichen, insbesondere wenn wieder eine Zwangsvollstreckung gegen die GbR stattfindet.)
Wenn dann noch etwas übrig bleibt, wird das vielleicht in die Realisierung von noch offenen Crowdfundings oder deren Bestandteilen gesteckt.
4. Anscheinend haben sie noch nicht mal mehr die Lizenz, um die Dresden Files herausbringen zu dürfen. Andere Lizenzen sind anscheinend auch weg oder werden zurückgegeben. --> de facto wird das Verlagsgeschäft weitgehend aufgegeben, zumal sich das Thema Vorkasse oder Kundekredite erst mal erledigt haben dürfte und auch Mitarbeiter (egal ob frei oder fest) erst einmal nicht im Budget sein dürften.
Und selbst wenn sie irgendwo wieder Geld finden, nehme ich mal ganz stark an, dass sie erst die kleinen Sachen machen bzw. zu einem Abschluss bringen, ehe sie an den großen Brocken Dresden Files gehen...
5. Aus welchem Grund auch immer scheint es einen massiven Rechtfertigungsdrang zu geben, bei dem 'störende' Fakten allerdings ausgeblendet werden:
- Ich erinnere z.B., dass bei den Dresden Files außer Feder & Schwert auch das komplette Übersetzungsteam gewechselt hat. IIRC sogar mehr als einmal.
Und ich weiß, was ich als Freiberufler mache, wenn ich zwar einen neuen Auftrag habe, der alte aber noch nicht (vollständig) bezahlt wurde. Was dann wieder vermutlich einiges der Verspätungen erklären kann.
- Elyrion ist zwischenzeitlich auf Eis gelegt worden, es gab danach aber dazu 2014 eine Fanfinanzierung und damit das - bislang nicht eingehaltene Versprechen - das es erscheinen soll. Und falls intern doch klar war, dass Elyrion nicht weitergehen würde, stellt sich die Frage, weshalb sie Geld dafür eingesammelt haben...
- Ein exklusiver Großhandelsvertrag wird von beiden Seiten geschlossen, nicht nur einseitig. Die 60% Nachlass sind AFAIK ein recht üblicher Preis dafür, dass man sich um Vertrieb und Versand nicht selbst kümmern muss. Im übrigen war das schon Ende 2010,
https://www.rollenspiel-almanach.de/assert-publishing-produkte-exklusiv-ueber-ulisses-spiele/- Es gab nicht nur bei den Dresden Files massive Verzögerungen. Um einfach mal die ursprünglich kommunizierten Erscheinungsdaten auf einen Blick zu haben:
- Hellfrost November 2013
- Savage Worlds GERTA: Mai 2014
- Elyrion: Dezember 2014
- Packs /Ratten auf Englisch): September 2015
- Dresden Files: Mai 2016
- Savage Worlds Kompendien: September 2016
- Symbaroum: Oktober 2016
- Rippers Resurrected: November 2016
- Nebula Arcana: Mai 2017
- Deadlands reloaded: Juni 2017
Ich spar mir an dieser Stelle mal die Mühe, auch noch herauszusuchen, wann die Sachen dann gekommen sind, die dann doch noch (schon?) erschienen sind.
- Es gab von 2009 bis 2014 noch die Assert Publishing GmbH, deren (allerdings wohl nicht alleiniger) GF und Gesellschafter Christian Loewenthal war. Das Handelsregister vermeldet hierzu:
HRB 21364: Assert Publishing GmbH, Ungenannte Str. ??, D-47167 Duisburg. Durch rechtskräftigen Beschluss des Amtsgerichts Duisburg (60 IN 125/13) vom 29.01.2014 ist die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft mangels Masse abgelehnt. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.
Quellen:
https://www.northdata.de/?id=88685038,
https://www.northdata.de/Assert+Publishing+GmbH,+Duisburg/HRB+21364Allerdings war CL so genannter Hauptgeschäftsführer,
https://www.rollenspiel-almanach.de/prometheus-games-und-assertpress-publishing/Es kann getrost davon ausgegangen werden, dass es finanzielle Auswirkungen auf den Hauptgeschäftsführer und Gesellschafter einer GmbH gibt, wenn diese mangels Masse in einer Insolvenz verschwindet.
- Vorher gab es noch 2011/2012 das nicht geglückte Abenteuer als PG für Ulisses bzw. in Lizenz Uthuria machen sollte. Grund für die Auflösung waren 'nicht überbrückbare inhaltliche und konzeptionelle Differenzen'
https://www.prometheusgames.de/verlag/2012/07/25/uthuria-lizenzvereinbarung-aufgehoben/- Savage Worlds war von 2009 bis 2017 bei PG lizensiert, danach gab es dann noch eine Übergangszeit bis 2021, in der noch aussehende Projekte abgeschlossen werden durften.
Statement dazu vom 29.09.2017:
Nachdem es in der Vergangenheit zu einigen sehr ärgerlichen Verzögerungen bei der Herstellung der versprochenen Crowdfunding-Produkte kam, konnten wir schließlich Pinnacle nicht mehr davon überzeugen, den Lizenzvertrag nach seinem Ablauf zu verlängern.
Statement dazu von PG im November 2021:
Wir hatten immer (und haben auch heute noch) ein gutes und respektvolles Verhältnis zu Shane Hensley und seinem Team und haben uns stets gegenseitig nach besten Kräften unterstützt
Schilderung im letzten Update:
In den folgenden Jahren wurden unsere Lizenzverträge dann in immer kürzeren Abständen verlängert, wir mussten uns immer häufiger für Belanglosigkeiten rechtfertigen (macht das mal aus einem anderen Land, in einer fremden Sprache per Mail, wenn ihr nicht einmal die genauen Vorwürfe oder die beteiligten Personen kennt) und egal wie sehr wir uns bemüht haben, jeder Erfolg wurde begleitet von dem nagenden Zweifel, ob die Lizenz nicht doch in sechs oder zwölf Monaten weg ist. Ein entspanntes Arbeiten gab es ab da nicht mehr.
...
Danach hat noch ein Ex-Supporter eine Mail mit neuen Unterstellungen an Pinnacle geschrieben und kurz danach kam das Aus per Mail.
Hauptausschlaggebend dürften demnach die massiven Verzögerungen bei den Savage Worlds-Sachen gewesen sein. Und das Ganze kam eben nicht überraschend sondern quasi mit Ansage auch von Pinnacle...
- Ich erinnere mich an die vielen Male, bei denen sich nachträglich herausgestellt hat, dass PG wesentliche Informationen nicht, nicht vollständig oder unzutreffend kommuniziert hat. Ich denke, das meiste davon ist so geschehen, um sie trotz allem möglichst gut aussehen zu lassen. Das passt auch zu ihrer schon mehrfach erwähnten 'Kommunikationskontrolle'. An dieser Stelle reicht vermutlich die Feststellung, dass sie nicht verlässlich kommunizieren.
- Außerdem sind sie offenkundig nicht in der Lage, ihre Projekte so zu steuern, dass sie zeitnah zum Abschluss gebracht werden können. Das Prinzip Hoffnung aka 'wird schon irgendwie gutgehen' reicht dazu einfach nicht aus. Ebenso wenig ausreichend ist es, verlagsintern irgendwelche Vorgaben zu machen, ohne vorher abzuprüfen, ob die auch nur halbwegs realistisch sind
Dazu kommt, dass die beste Projektsteuerung (aka 'wir haben mal wieder einen neuen Verlagsleiter') nichts bringt, wenn anschließend die Produkte nicht fertig gestellt werden können, weil die dazu nötigen Mittel nicht bereit stehen.
- All das und besonders die Kommunikation zeigt recht deutlich, dass PG im Zweifelsfall dazu neigt, die eigenen Probleme zu den Problemen anderer Leute zu machen.
Und was bedeutet das nun für die Crowdfundings?
Ich denke, dass es unrealistisch ist, dass da in den nächsten Jahren viel kommt. Die Verlagsseite kann kaum Beiträge beisteuern, zumal ja auch offen ist, mit welchen Produkten da überhaupt noch neuer(!) Umsatz generiert werden soll. Die Handelsseite muss zunächst mal sich selbst, das Gehalt für den Geschäftsführer und die Deckung von Verbindlichkeiten sowohl für sich selbst aber auch für den Verlagsbereich erwirtschaften. Ich bezweifle auch wegen des dort inzwischen herben Vertrauensverlustes, dass da auch nur nur ansatzweise in nächster Zeit genügend Mittel für die restliche Verwirklichung der Crowdfundings übrig bleiben werden oder auch nur können.